Ich kann mit Heuchlern einfach nicht umgehen. Was kann ich tun, um mich vor Negativität zu schützen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein gesellschaftliches und kulturelles Problem.

Mit dir stimmt alles, es sollte mehr Menschen wie dich geben. Man kann die Wahrheit auch nett und freundlich sagen, was du sicher auch kannst, da du ein sensibler Mensch bist. Ich liebe sensible Menschen. Die Meisten sind total abgestumpft, oberflächlich, was braucht die Welt solche Menschen.. Ich mag auch keine Heuchelei und sage lieber ganz klar, was ich denke. Damit kann ein erwachsener Mensch i.d.R. auch viel mehr anfangen, weil er weiß, woran er ist und "wohin der Weg geht". Dieses Rumgeheuchel, teils aus falscher Höflichkeit, teils aus Angst, ist ungesund und schafft nur verzerrte Welten. Nicht gut. Die Menschen sollten mal erwachsen werden, damit sie die Wahrheit verkraften. Manche sagen, Heucheln ist nötig für einen besseren Umgang. Sehe ich nicht so.

Es gibt natürlich auch mal Situationen, da ist die Wahrheit erstmal fehl am Platze, z.b. bei Kindern usw. das ist aber etwas anders.

Heuchelei ist in der Arbeitswelt völlig normal. Das fängt ja schon damit an, dass mich als jemand bewerben muss, der man nicht ist. Kritisch ist es eher bei privaten Beziehungen, da kann man sich distanzieren. Und wenn man mit Kollegen nicht viel essen und Zeit verbringen will, dann tut man es einfach nicht, ganz einfach.

Ich empfinde wie du. Hatte in meinem privaten Umfeld eine ähnliche Situation und hab dann geplante Treffen abgesagt, weil ich mir dieses falsche nicht geben kann und will.

Ich könnte ausrasten bei solchen Heuchlern und würde am liebsten jeden ins Gesicht sagen, was der eine über den anderen erzählt hat.

Für mich ist so ein Verhalten einfach nicht nachvollziehbar. Wie man sich am besten davor schützt, gute Frage. Ich würde sagen, indem man sich so gut es geht von diesen Menschen entfernt. Das ist im Berufsleben natürlich etwas schwieriger. Aber vielleicht hilft es dir, trotzdem auf Distanz zu gehen und wenn du im Gespräch merkst, oh da wird gleich wieder abgelästert, dass du klar sagst, dass du auf sowas keinen Bock hast und nicht Teil solcher Konversationen sein willst.

Nein. Du bist genau richtig sowie du bist. Ich kann dich gut verstehen. Du musst jedoch aber lernen es nicht so ernst zu nehmen. Lass die Kollegen reden, tun und machen. Es kann dir, wie du selber richtig sagtest, letztlich doch egal sein. Es sind nur Kollegen. Es lebt sich mit einer Lüge für manche Menschen halt einfacher, da kannst du nichts machen, außer dir dein Teil zu denken und dich zurückzuhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung