Ich kann meine Arbeitskollegin nicht leiden. Was tun?

5 Antworten

Das ganze Leben besteht darin, dass wir ab und zu Menschen begegnen, die wir nicht unbedingt leiden können. Wenn du es nicht schaffst, damit umzugehen und städig daran denkst, dass du jemanden "auf den Tod nicht leiden kannst", dann ist das schon ziemlich heftig und dein Leben ist auf diese Weise bestimmt nicht einfach.

Es gibt einen Spruch, den ich mir mal gemerkt habe. Wenn dir im Leben was nicht gefällt, gibt es drei Möglichkeiten:

Love it, leave it or change it.

"love it" heißt, du findest dich irgendwie damit ab und versuchst, vielleicht eher die Gemeinsamkeiten zu sehen als die Unterschiede zwischen euch. Ihr müsst keine Freundschaft schließen, sondern nur nebeneinander arbeiten.

"leave it" würde zum Beispiel heißen, dass du den Betrieb fragst, ob du einen anderen Arbeitsort bekommen kannst. Oder du kündigst in der Tat, fallls du nicht Lust hast, dich jeden Tag aufs Neue zu ärgern.

"change it" würde heißen, dass du irgendwann mit der Kollegin redest und das Problem ausräumst. Wenn das nicht ohne weiteres geht, kann man vielleicht jemanden als "Schlichter" dazunehmen.

Ich weiß, dass darin vielleicht Antworten sind, die du nicht hören wolltest. Aber andere hab ich nicht.

Vielleicht kennst Du sie noch nicht richtig, vielleicht schätzt Du sie auch falsch ein.

Dann setz dich in dem Betrieb irgendwo in die Ecke und geh deiner Kollegin aus dem Weg! Soll die jetzt den Betrieb verlassen, nur weil du nicht fähig bist, dich anzupassen!?

Auch wenn du das nicht hören willst, du wirst dich für eines von diesen beiden entscheiden müssen: kündigen oder aussprechen!

Warum kannst du sie denn nicht leiden ? Du könntest dein Problem dem Chef erzählen, der kann euch ja anders einteilen.

Du musst auch nicht mit allen Menschen befreundet sein. Reicht vollkommen aus wenn ihr eure Arbeit erledigt. Musst ja auch nicht mit ihr reden, außer wenns vollkommen nötig ist.