Ich kann in nicht nein sagen bez. Situationen umgehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ReneRose,

das mit den in bestimmten Situationen "nein" sagen zu können kann echt eine verdammt schwere Sache sein, besonders wenn man nicht grade der selbstbewussteste Typ ist (ohne dir jetzt was negatives unterstellen zu wollen!). Wenn du im Vornherein weist, dass es zu einer Situation kommen kann wo du nicht standhaft bleiben kannst ist Vermeidung wahrscheinlich die beste Strategie.

Sprich mit deinen Freunden und mach ihnen begreiflich wie wichtig es dir damit ist, und dass du ggf. zu Anlässen bei denen du schwach werden könntest eben nicht kommen kannst, falls sie dich nicht unterstützen. Wenn es wirklich Freunde sind werden sie das verstehen und dich unterstützen, wenn nicht dann solltest du dir - wie hart das jetzt auch klingen mag - überlegen ob sie es wert sind dafür deinen Wunsch mit Drogen aufzuhören zu opfern.

.

Darf ich fragen was du für Drogen nimmst, wenn du ne stationäre Therapie machen sollst? (Ich kenn ne Menge Drogen, und bei den meisten behaupte ich ne stationäre Therapie ist doch leicht übertrieben, bzw. im Endeffekt schwerer als ne ambulante Therapie in "kontrollierter" Umgebung)

.

lg Divinorum

PS.: Hab vor 4 Jahren selbst aufgehört zu trinken (nicht weil ich süchtig war, sondern weil ich mit Alkohol einfach nicht umgehen kann bzw. davon aggressiv werde), und mir hat am meisten geholfen, dass ne Freundin mit aufgehört hat, die das auch nicht vertragen hat. Red mal mit deinen Freunden, vielleicht ist das ja bei einem auch so, dass er mit dir aufhören würde. Ansonsten hilft das Fernbleiben von "gefährlichen" Situationen auch ungemein, sofern möglich.

reiß dich zusammen und sag mit entschlossener stimme "nein danke!" das fällt oft schwer, weil die leute sich an dein "ja" gewöhnen, aber du hast ein ziel das du verfolgst und von dass dich nichts abhält. beschäftige dich mit etwas anderem, finde andere möglichkeiten zur enstpannung und viel einfacher noch: mach eine therapie! denke daran dass du nicht wie winehouse oder cobain enden möchtest.

ReneRose
Fragesteller

jaa das stimmt wohl das problem is ja eben ich sage dann 5 mal hintereinader nein und sie fragen weiter und dann is es doch passiert ich will es echt nicht bez. wollte aber ja du hast recht danke dir

Wo der Wille, Da der Weg. Wenn du es wirklich willst, brauchst du keine Tipps. Es muss vom Herzen kommen, es wirklich nicht zu wollen.

ReneRose
Fragesteller

ich will es wirklich aber kann meiner meinung nicht standhaft bleiben

27LoLiiPoP27  15.03.2014, 00:09

Kann ich auch etwas verstehen, aber hey ! Du musst immer so denken : Was nützt es mir? Ist es vorteilhaft? Hilft es mir im Leben weiterzukommen? Werde ich dadurch erfolgreicher? - NEIN. Ja mag sein, dass man dann eben "Ruhe" hat oder so, aber 1. Nur KURZ. 2. Es wird nach der Wirkung alles wieder gleich. (Also falls du es benutzt, um kurz von Stress etc. hinweg zukommen) 3. Das ist einfach nur schädlich 😩 Also wird alles dadurch schlimmer, auch wenn der Kummer etc. für kurzen Moment im Himmel rumfliegt!

also erstens mal: drogen sind dumm. egal aus welchen gründen du angefangen hast. es ist hirnlos, sinnlos, schädlich, tödlich was auch immer. und jetzt zum eigentlichen. rede mit deinen eltern. auser sie sind was das angeht ZU verklemmt. dann wende dich direkt an ne hilfsorganisation. und zwar möglichst schnell bevor es zu spät ist. und sie dich von nme bahngleis abkratzen, nem bahnhofsklo holen oder etwas ähnliches können. oder du mit prostitution, diebstahl usw anfängst. auserdem: ich war selber bei psychatern. die sind nich schlimm. und hingehen macht dich auch nich zu nem "psycho".

ReneRose
Fragesteller

hmm ja ich weiß ... es war auch nie meine absicht damit anzufangen ... also ich rede mit meinen eltern fast täglich darüber ich habe auch schon ne stationäre terapie angefangen kam dort aber nich kla und hab nach 10 tagen beendet mache grade ne ambulante terapie

Ich würde dir raten mal eine stationäre Therapie zu machen. Die Fachleute können dir dort bestimmt viele Strategien zeigen, wie man "Nein" sagt. Es gibt Einrichtungen in denen Mitarbeiter selbst auf eine Drogenkarriere zurückblicken können und so aus eigener Erfahrung berichten. Du kannst dort mit Sicherheit eine Menge lernen, auch über dich! Ansonsten bleibt dir noch die Möglichkeit, dich so einer Situation überhaupt nicht auszusetzen, in dem du auf dein Umfeld achtest und dich dazu entschließt, den Kontakt zu denen abzubrechen die weiterhin konsumieren. Du machst es dir damit wesentlich leichter. Steter Tropfen höhlt den Stein und du wirst immer öfters schwach werden. Wehret den Anfängen und gehe erst gar nicht dahin wo die Drogen sind. Du musst die Möglichkeiten Drogen zu konsumieren auf ein absolutes Minimum reduzieren. Vermeide unnötiges Leiden und tue dir selbst einen Gefallen und mache es dir leichter von dem Zeug los zu kommen. Langfristig gesehen wirst du den Kontakt eh zu der Szene und den anderen Konsumenten abbrechen müssen. Denke daran, es ist dein Leben und du hast nur dieses eine!