Ich kann doch mit dem Schokoticket vom Ennepetal/Gevelsberg/Hagen Hauptbahnhof nach Krefeld fahren oder?

3 Antworten

Hallo, eigentlich kannst du die Strecke mit dem Re7 fahren das Problem könnte nur sein weil der über Köln fährt das eben im VRS liegt aber da steigst du ja nicht aus deshalb sollte es mit dem Schokoticket problemlos gehen

Rolf42  27.09.2020, 19:48

Nein, das ist falsch.

Der durchgehende RE 7 darf mit VRR-Tickets zwischen Solingen und Dormagen nicht benutzt werden, weil dieser Abschnitt außerhalb des VRR liegt.

Möglich ist, aus Richtung Hagen mit RE 4, RE 13 oder S 8 bis Düsseldorf oder Neuss zu fahren und dort umzusteigen.

Umweltschutz45  27.09.2020, 19:58
@Rolf42

Wieso wurde diese Regel eingeführt Start und Ziel sind ja im Vrr man steigt ja nicht aus aber dachte mir das schon weil es über Köln geht

Ps:hatte ja erwähnt das es nicht 100%möglich ist

Rolf42  27.09.2020, 20:05
@Umweltschutz45

Da wurde keine Regel eingeführt. Es ist einfach so, dass VRR-Tickets außerhalb des VRR nicht gültig sind.

Im Fall dieser Linie ist das natürlich etwas unglücklich, aber es gibt deswegen keine Ausnahme.

Nach dem ursprünglichen Konzept sollte übrigens der RE 7 auch gar nicht nach Krefeld sondern nach Aachen fahren, stattdessen der RE 9 nach Krefeld. Wäre es bei dieser Linienführung geblieben, würde das Problem gar nicht auftreten, aber zur Reduzierung von Verspätungen wurden nachträglich die beiden Linienäste getauscht.

Umweltschutz45  27.09.2020, 20:09
@Rolf42

Dann kann ich. Es verstehen aber trotzdem unpraktisch weil beides Vrr ist nur der VRS durchfahren wird

Der Re 9 fährt ja auch ein Stück durch Rheinland-Pfalz und da gilt der NRW Tarif trotzdem

Rolf42  27.09.2020, 20:18
@Umweltschutz45

Praktisch wird ohnehin kaum jemand den RE 7 aus bspw. Hagen oder Wuppertal zur Fahrt über Köln bis nach Krefeld nutzen, weil die Verbindungen mit Umstieg in Düsseldorf oder Neuss deutlich schneller sind als der Umweg über Köln.

Für den Streckenabschnitt des RE 9 in Rheinland-Pfalz gibt es entsprechende Regelungen zur Gültigkeit von VRS- und NRW-Tickets.

Wenn du nicht mit dem RE 7 über Köln fahren wollst, geht es.

Ja, du darfst nach Krefeld fahren, aber du darfst dafür nicht den durchgehenden RE 7 über Köln nutzen, weil der zwischendurch das VRR-Gebiet verlässt.