Ich hasse Weihnachten ist das normal?

5 Antworten

Ja.

Nicht nur du hast Probleme mit diesem Fest. Ob das jetzt die Konsumorgien sind, die da stattfinden, ob das diese schreckliche Klingeling-Musik ist, die aus fast jedem Lautsprecher scheppert oder ob das dieses Friede-Freude-Eierkuchen-Gedöns ist, das an den Nerven zerrt.

Es gibt viele Gründe Weihnachten nicht zu mögen.

Was das Fest ursprünglich einmal bedeutet hat, wissen sowieso nur noch die wenigsten. Nur, dass so eine Art Weihnachtsmann, ein Coca-Cola-Truck und viele amerikanische Spielfilme dazu gehören.

Ich hasse es zwar nicht, aber es ist mir egal, sind für mich Tage wie alle anderen auch. Dieser ganze Weihnachtszirkus, der jedes Jahr gefühlt früher beginnt und nerviger ist , geht mir einfach auf den Keks.

Bin immer froh wenn wieder Januar ist und dieses hysterische Getue um Weihnachten für paar Monate vorbei ist.

Hallo :)

Oft verbindet man mit Weihnachten negative Dinge weil sie halt an Weihnachten bei dir passiert sind.

Man vergisst oft aber dann warum Weihnachten überhaupt gefeiert wird :)

Wenn man nur den Grund nimmt das dort das Licht selbst in die Welt gekommen ist kann ich nichts schlechtes daran finden :)

Ja, manche hassen gewissen Feste einfach. In manchen Jahren hasse ich Silvester, das ist aber auch normal. Darf ich, rein aus Neugier und Weihnachts-Freund, wissen warum du Weihnachten nicht ausstehen kannst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
akilumsalam  08.12.2021, 16:58

Wieso magst du den Silvester nicht?

ZenthixX  08.12.2021, 17:03
@akilumsalam

Weiß ich selber nicht. Ich fühle mich manchmal einfach so unwohl, dass ich sogar teilweise anfange zu weinen, obwohl ich das nur sehr sehr selten mache (habe auch Glück, dass mir nie etwas besonders Trauriges widerfahren ist). Ich kann Böller nicht ausstehen, sie sind gefährlich und laut und nicht schön. Feuerwerk, das bunt ist, hingegen liebe ich. Ich habe auch Angst vor Verbrennungen, anderen Verletzungen, betrunkenen Idioten mit Böllern (wer dachte sich es sei eine gute Idee Alkohol und Sprengstoff zu kombinieren?). An sich ist die Angst eher irrational, da genannte Szenarien äußerst unwahrscheinlich sind (sofern man selber bspw. nicht auf einer Party ist oder rausgeht und böllert). Dennoch überkommen mich die Gefühle nahezu jedes Neujahr. Ich denke, ich muss mich einfach damit abfinden.

ZenthixX  08.12.2021, 22:37
@akilumsalam

Möglicherweise. Ich wüsste aber nicht, was ich dagegen tun sollte - feiern tue ich mit meiner Familie und aus genannten Gründen habe ich, als jemand der nicht gerne Alkohol trinkt, mit Freunden auf Partys gehen.

Ja, du hast wahrscheinlich deine Gründe dafür