Frage von Loeffelqualle, 50

mir geht weihnachten dermaßen auf die nerven was kann ich tun?

ich hasse weihnachten! ganz einfach! wie kann ich das ändern?

Antwort
von Ichthys1009, 13

Weihnachten ist für viele Menschen eine Belastung. Meistens freuen sich nur Kinder wirklich darauf.

Vielleicht kannst du ja mal überlegen, was genau dich an Weihnachten stört:

+ die Äußerlichkeiten?

+ der besondere Schmuck überall?

+ die Lieder und Musik?

+ das viele Geldausgeben?

+ der Geschenkestress?

+ das Zusammenkommen mit der Familie?

+ der Druck und die Unfreiheit, weil das Fest in bestimmter Weise ablaufen soll wie die Familie es erwartet?

+ die Schein-Harmonie?

+ die Leere, weil an diesen Tagen fast alle so religiös tun?

+ schöne Erinnerungen von deinen Weihnachtserlebnissen als Kind, die du heute nicht mehr haben kannst?

+ schlimme Erinnerungen von Streit in der Familie an den früheren Weihnachtsfesten?

Wenn du dann einigermaßen verstanden hast, was dich eigentlich stört, kannst du dir Strategien überlegen, wie du den Eindrücken, die du nicht magst, aus dem Weg gehen kannst.

Oder vielleicht hast du Ideen, wie du dieses Fest für dich ganz anders gestalten kannst. Vielleicht macht ja auch die Familie mal was ganz anderes mit oder du feierst mit Freunden oder du planst einen Urlaub. Weihnachten muss nicht weiterhin so ablaufen, wie du es bisher erlebt hast.

Es gibt keinen Kauf- und Geschenkezwang. Du kannst mit deiner Familie oder Freunden vereinbaren, dass ihr euch gegenseitig nichts schenken möchtet und euch trotzdem gern habt. Du kannst auf den Kitsch verzichten und stattdessen etwas auswählen, was dir persönlich gefällt.

Vielleicht kannst du auch andere fragen, ob ihnen das, was du kitschig findest, wirklich gefällt. Dann erfährst du die Gründe der anderen und kannst das, was du wahrnimmst, auch noch mal neu durchdenken.

Antwort
von Alsterstern, 35

Suche Dir eine sinnvolle Beschäftigung.

Antwort
von AlbatrossFLIGHT, 20

Freu dich über die arbeitsfreie Zeit, die du sinnvoll nutzen kannst. (Lesen, einsame Menschen anrufen, evtl. Fernsehen). Schalte einfach innerlich ab, das ist gar nicht so schwer!

Antwort
von Kathy1601, 30

Such dir eine Beschäftigung

Antwort
von YesOrNah, 25

Gibt es einen bestimmten Grund? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten