Ich hasse meine Mutter manchmal so sehr?

14 Antworten

... bist so im Bad und so....

Ja, das ist die Pubertät, das gehört dazu solange es nicht komplett aus dem Rahmen fällt.

Und mit 13 hast du ganz sicher nicht bin 00.00 draußen zu sein! Mit 14 oder 15 auch nicht also reg dich wieder ab.

Nachhilfe kann wirklich weiterhelfen, sprich mit deiner Mutter mal in einem ruhigen Moment darüber, manchmal geht es nicht ohne.

Alles andere, na ja, es wird noch dauern....

Du hast in Deiner FS etliche Sachen beschrieben und sollst auch Antwort darauf bekommen.

Alle meine Freunde dürfen so bis um 00:00-01:00 draußen bleiben

Das ist Sache deren Eltern.
Dass Du um 18:00 Uhr zu hause sein sollst - mit 13... hmmm, warum?
Gibt es dafür eine plausible Antwort Deiner Mutter?
Das mit dem Haushalt macht ihr mal unter euch aus - lebst Du mit Deiner Mutter alleine? Geht Deine Mutter arbeiten?
Die Sache mit dem Badezimmer ist von Seiten Deiner Mutter nicht in Ordnung.
Du hast ein Recht auf Deine Intimsphäre. Mach ihr das klar. Gerade in der Pubertät möchte man sich den Eltern nicht nackt zeigen. Und auch ansonsten nicht.

Was Du tun kannst? Da gibt es viele Möglichkeiten.
Die erste ist: Rede mit Deiner Mutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre meiner Frau, selbst Psychologin, zugehört &gelernt

Mit 13 hast du um Mitternacht draußen nichts zu suchen. Dafür gibt es sogar Gesetze. Dein Freunde sind da kein Maßstab. Um 6 ist allerdings auch recht krass.

Badezimmertüren haben Schlüssel. Schließ ab!

Ansonsten wird HASS dich nicht weiterbringen. Versetz dich in die LAge deiner Mutter, versuche, Dinge vernünftig mit ihr zu besprechen. Wenn du ständig auf Kontra bist, wirst du dasselbe zurückbekommen. Wenn sie dich unfair behandelt, dann weise sie ruhig und sachlich darauf hin.

Wenn du mit ihr gar nicht klar kommst, bleibt immernoch der Gang zum Jugendamt.

Hier erzählen aber einige ganz schönen Blödsinn. Es gibt keine Gesetze, die sagen wie lange ein Kind draußen auf der Straße sein darf. Das gilt nur für Gaststätten (wobei da zum Mahlzeiten einnehmen bis 23 Uhr gilt) Kinos etc. bis 20 Uhr. Draußen oder bei Freunden darf man sein, so lange man will bzw. von den Eltern aus darf.

18 Uhr ist schon ganz schön übertrieben...du kannst halt wenig dagegen machen, außer deine Mutter mal zu überreden, mit einer Familienberatungsstelle zu sprechen. Vielleicht könnt ihr da einige Probleme wie das rausgehen, die Beleidigungen und die Privatsphäre mit jemand unparteiischem klären. In Ordnung ist das so nicht. (Mit 13 muss man aber auch nicht bis 1 Uhr draußen sein, da lässt sich sicher ein Kompromiss finden).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pflegefachkraft

Also mit dreizehn hatte ich um neun im Bett zu sein und wenn ich nicht zum Abendbrot zu hause war konnte ich mir Ausgang für den Rest der Woche ganz abschminken.

Bei Hausarbeit und Hausaufgaben gebe ich Dir mal vorsichtig Recht obwohl ich dazu Deine Mutter gern hören würde.

Das Du Dich mit 13 nicht gern nackt zeigst ist normal, aber bei uns hatten die Türen auch keine Schlüssel. Wenn man dadurch mal jemand überrascht hat, drehte man sich mit einem "Entschuldigung" um und schloss die Tür von außen.

Eure Kommunikation ist jedoch wirklich dringend verbesserungswürdig. Ich denke ihr macht da beide Fehler und braucht scheinbar einen Schiedsrichter.

Währt ihr "meine Mädels" würde ich Euch bei Zickenanfällen zusammen in einen klitzekleinen Raum sperren und erst rauslassen wenn Ruhe ist.