Ich hasse mein Studium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Psychologe, also ist meine Antwort die eines Laien. Aber ich bin schon eine ältere Frau mit sehr viel, auch negativer, Lebenserfahrung.

Aber es ist ganz normal was du im Moment erlebst. Jeder Mensch hat Ängste und ist unsicher wenn er vor einem neuen Lebensabschnitt steht.

Du bist noch sehr jung und hast bisher dein "sicheres" Umfeld gehabt. Es war klar, was auf dich zukommt. Jetzt ist alles neu, ungewohnt und für dich beängstigend. Aber wenn du jetzt aufgibst, alles hinschmeisst, dein geplantes Studium, deine Wohnung und deine Ziele, dann hast du verloren.

Lass dich von deinem Stress nicht unterkriegen, stelle dich deinen Problemen und bewältige sie. Wenn es in einigen Monaten noch nicht besser ist kannst du immer noch sagen, dass es nicht mehr geht.

Viel Glück für deinen weiteren Lebensweg.

CCBFAQ  13.10.2022, 12:47

Danke für den ⭐

Gib dem Ganzen noch ein paar Wochen oder Monate, wenn es geht.

Wenn es dann immer noch so ist, kannst du immer noch abbrechen.

Möglicherweise ist das aktuell einfach eine akute Stressreaktion von dir, da alles neu ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Promotion und mehrjährige Erfahrung als wiss. Mitarbeiter

Was wäre denn die Alternative? Du könntest eine Ausbildung beginnen. Aber auch da müsstest du dich auf ein neues Umfeld, ein anderes Arbeitsklima etc. einstellen.

Das Leben besteht nun mal regelmäßig aus Veränderungen. Mit denen du lernen musst umzugehen.

Du wirst ja das Studium aus einem bestimmten Grund gewählt haben? Besinne dich darauf, beiß die Zähne zusammen und mach weiter.

Du wirst sehen, nach der (kurzen) Eingewöhnungsphase sieht die Welt wieder ganz anders aus.

Was willst du tun?

Einknicken? Das Studium schmeißen, bevor es angefangen hat und zurück nach Hause?

Und dann?

Auch dein Zuhause wird sich verändern, das kannst du gar nicht verhindern. Man hat nicht auf alle Veränderungen Einfluss. Jetzt hast du das schon. Du kannst dein Leben aktiv in die Hand nehmen und zu dem Leben machen, das du führen möchtest.

Ich hasse mein Studium?

Nein. Du hasst die ganzen Veränderungen.

Neue Stadt, eigene Wohnung ohne Eltern, Freundeskreis ist weg, lauter unbekannte Leute beim Studium, und dann halt noch das ganze Studium an sich. Das erschlägt Dich momentan alles.

Richte Dir Deine Wohnung so ein, dass Du Dich einigermaßen heimisch fühlst. Knüpfe Kontakte zu Deinen Kommilitonen und nimm an vielen Veranstaltungen Teil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung