ICH HASSE MEIN LEBEN (TEXT LESEN)?

6 Antworten

Wenn man das so liest, klingt das nach einem Haufen Problemen, den man nicht überwinden kann. Hasse dein Leben nicht, du hast es in der Hand, wie dein Leben weitergeht. Du kannst vollkommen hoffnungslos der Zukunft entgegen blicken oder dir selbst jeden Tag sagen "ich schaffe das!". Du bist machtvoll. Du hast einen Willen, also nutze ihn und arbeite jeden Tag daran, deinen Probleme entgegen zu wirken. Auch wenn es zunächst schwierig erscheint, du unglücklich und verzweifelt bist. Es gibt Leute, die dir helfen können.! Hol dir Hilfe.

Zum Beispiel dein Traumberuf: Was ist notwendig, dass du dahinkommst? Dein Abitur. - Dann nehme dir zum Ziel, ein gutes Abitur zu schreiben, lerne und bleibe am Ball. Dann schaffst du das! Du bist nicht dumm! Red dir sowas nicht ein!

Wenn du unglücklich verliebt bist, ist das natürlich nicht schön, aber versuche dann Dinge zu tun, die dir helfen damit umzugehen, das zu überwinden.

Suche dir Hilfe wegen deiner Bulimie und der Situation mit deinen Eltern. Es gibt Hilfsangebote ohne Ende. Man muss sich nur trauen, diese anzunehmen.

Versuche Schritt für Schritt deine Situation zu verbessern und haben im Kopf "Ich schaffe das!"

Wenn du einen Traum erfüllen willst/Probleme lösen möchtest, dann arbeite dich Stück für Stück vor. Bleibe am Ball. Geb nicht auf. Lass dir nicht von all dem schei** deine Lebensfreude nehmen.

Sehe das Leben nicht als etwas, was dir einfach so widerfährt. Du kannst die Dinge umkehren/verändern. Nehm deine Leben in die Hand und kämpfe für die Verwirklichung deiner Ziele/Träume/ deine Gesundheit. Lass dich nicht niederknüppeln. Du musst es wollen. Wenn du nicht willst und alles hoffnungslos siehts, kann dir keiner helfen... Die Initiative muss von dir kommen...

So, wie du hier schreibst, ist es auch echt nicht einfach, dich ernst zu nehmen...

Aber abgesehen davon:

  1. Familien sind keine lebenslange Last, besonders nicht in Deutschland. Hier gibt es das lustige Ding namens religiöse Freiheit, du darfst also machen, was du willst. Wenn dich deine Eltern zwingen wollen, damit aufzuhören, lässt sich das Jugendamt kontaktieren.
  2. Unsportlichkeit lässt sich ändern, ist eine Willenssache.
  3. Das mag arrogant klingen, aber das Abitur heutzutage ist wirklich nicht mehr so schwer. Man muss sich eben genug anstrengen und auswendig lernen. Das klappt übrigens viel besser, wenn du aufhören würdest, dir einzureden, dass du dumm wärst.
  4. Wenn die Essstörung tatsächlich eine ist, geh zum Arzt oder einem Psychotherapeuten. Da kannst du auch ohne Wissen oder Zustimmung deiner Eltern hin, wenn du 14 oder älter bist.

So, das war mein - zugegeben recht harscher - Kommentar zu deiner Situation.
Um es etwas weniger hart enden zu lassen:

Ja, als Teenager kann es einem schon recht dreckig gehen. Besonders mit Eltern, die dich weder verstehen können noch wollen.
Aber (und das ist ein wichtiges Aber), nur weil deine Jugend blöd ist, heißt das nicht, dass dein Leben verdammt ist. Eins der wenigen positiven Dinge, die ich über die Menschheit zu sagen habe, ist, dass wir mit der richtigen Willenskraft eine ganze Menge schaffen können.
Und kaum eins deiner Probleme lässt sich nicht irgendwie lösen oder zumindest abschwächen. Man muss nur den Weg finden und die Kraft haben, diesen dann auch zu gehen.

Viel Erfolg.

Gruß Than

Gibt mehrere Ansprechprtner... Vertrauenslehrer, Jugendamt, Nummer gegen Kummer - wären schon mal ein paar Optionen ^^

Hey fühl dich gedrückt alles wird gut 🤗 selbst nach dem schlimmsten Regen scheint iwann wieder die Sonne 🙂

Rede mal mit einem Lehrer den du besonders magst darüber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung