Ich habe von jemandem einen Taschenrechner Typ Rebell SC2030 ohne Bedienungsanleitung bekommen. Wie kann ich den Speicher löschen?

1 Antwort

  1. Das M wird im Display angezeigt, falls im Speicher ein Wert ungleich 0 abgelegt wurde. Um das M loszuwerden, kann man also '0' eingeben und dann 'X->M' (die kleine Taste über MR) drücken.
  2. DEG steht für Degree und ist das eingestellte Winkelmaß (wichtig z.B. für Sinus, Cosinus, Tangens). Für einfache Berechnungen hat das keine Auswirkungen. Komplett loswerden kann man die Anzeige nicht. Man kann nur auf ein anderes Winkelmaß umstellen. Das macht man mit der 'DRG' Taste. Der Taschenrechner unterstützt DEG (Grad, das "normale"), RAD (Radiant, Bogenmaß) und GRAD (Neugrad). Eines von den Dreien wird immer angezeigt.
amparo59
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe und die ausführlichen Erklärungen. Der Speicher ist nun gelöscht. Aber mal ehrlich, dass so ein wissenschaftlicher Taschenrechner keine MC-Taste hat ist doch total unlogisch 🤨