Ich habe ne Toilettenschüssel innen mit Stahlwolle und Zahnpasta (Colgate Max White) geputzt und nun ist die Schüssel zwar sauber aber grau geworden..Was tun?

5 Antworten

Im Gegensatz zu den ganzen Spezialisten hier:

nein, Du hast die Keramik nicht zerkratzt, Keramik ist härter als Stahl und zerkratzt dann bei der Behandlung mit Stahlwolle nicht. Auch die Putzkörper in der Zahnpasta sollten weicher sein als Keramik.

Du hast aber jetzt Stahlabrieb auf der Keramik, der ist grau. Diesen kannst Du mit z.B. salzsäurehaltigem Urinsteinlöser entfernen, oder mit ca. 10% Salzsäure direkt.

Fragender98
Fragesteller

dankeschön

Stahlwolle... dann hast Du jetzt massiven Metallabrieb auf der Keramik.

Mit viel Glück kannst Du das Becken mit einer Schleifpaste retten (z.B "Dr.Humms Blinkpaste) oder einem sog. "Wannenstein", womit man die Oberfläche von Stahlwannen behandeln kann.

Ansonsten bleibt nur der Austausch.

...und bitte nicht nochmal machen!

Ich habe exakt das gleiche gemacht und das Problem wie folgt gelöst: Eine komplette Flasche Toilettenreiniger über Nacht reingeschüttet und einwirken lassen. Am nächsten Tag ging alles problemlos weg: der Kalk UND der Stahlwollabrieb.

Bleibt nur eine neue zu holen, dass kann man nicht reparieren.

Beim nächsten mal Salzsäure holen.Im Baumarkt 5 Euro.Sieht dann wie Neu aus.