Ich habe mir eine 3m Atemschutzmaske gekauft. Wie oft kann ich diese benutzen? Ich brauche sie um mich vor Gasen zu schützen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> Wie oft kann ich diese benutzen?

Da niemand weiß, wie hoch die Gas-Konzentration in Deiner Raumluft ist, kann das niemand sagen.

Bei Gasen mit auffälligem Geruch (Chlor zählt dazu) kannst Du die Maske verwenden, bis Du leichten (!) Geruch wahrnimmst.

Dass die Maske "FFP2" rein gar nichts gegen irgendwelche Gase hilft, hast Du inzwischen ja mitgekriegt. Man sollte wenigstens die Beschreibung lesen ("für gefährliche Partikel, auch gegen gesundheitsschädliche Feinstäube..."), wenn man Schutzausrüstung auswählt.

Gegen Chlor wäre dies eine preiswerte Maske:

http://protectshop24.com/Atemschutz/Halbmasken/3M-Atemschutzmaske-4277-FFBE1P3D-SO2-Chlor-etc.html

Ich würde allerdings sowas vorziehen:

http://www.bavchem-shop.de/VOLLMASKE-C607-/-Selecta-Klasse-2-Chlorgasmaske

Denn nicht nur meine Lunge, sondern auch meine Augen mögen kein Chlor!

Das kommt drauf an wie oft und für wie lange Dauer Du sie auf hast.
Wir nehmen diese Masken für Lackierungsarbeiten am Auto. Unsere werden höchstens 2x also insgesamt ca 3std getragen dann weg geworfen.
Weil man schwitzt und durch dem Atem wirds irgendwann auch feucht unter der Maske.
Also aus Hygienischen Gründen werden die relativ schnell wieder entsorgt.

Das hängt vom Filter ab und wie hoch die entsprechende Belastung am Einsatzort ist.

MullesHD
Fragesteller

Brauche sie nur wenn leichte Spuren von Chlorgas entstehen.

Ich habe mir diese gekauft: https://www.laborladen.de/3M-Atemschutzmaske-mit-Ventil-FFP2

GanMar  06.03.2017, 13:32
@MullesHD

Brauche sie nur wenn leichte Spuren von Chlorgas entstehen.

Dann ist sie vollkommen nutzlos. Chlor ist ein Gas, diese Maske jedoch hat einen Feinstaubfilter.

Laß Dich - Deiner Gesundheit zuliebe - im Fachhandel beraten!

Lies die Beschreibung, da steht das drin.