Atemschutzmaske: riecht man darunter etwas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für eine Maske? Einen schnöden "Kaffefilter" oder eine richtige Halbmaske aus Gummi?

Eigentlich sollte man mit einer guten Maske mit vernünftigen Filter nichts mehr riechen. Wenn man was riecht ist entweder die Maske undicht, der Filter voll, oder ungeeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Honigmelone
Fragesteller

Eine neue!!! Halbmaske von 3M (6002c) mit Kombifilter. Also sind wir den dämpfen jetzt ausgeliefert trotz Maske ??? Na toll..

Honigmelone
Fragesteller

Maske ist dicht. Gerade überprüft

JayCeD  04.10.2019, 12:55
@Honigmelone

Mann könnte noch einem AX Filter oder vielleicht auch einen A2B2 Filter probieren. Prinzipiell ist der Arbeitgeber verpflichtet euch geeignete Schutzausrüstung zu Verfügung zu stellen. Falls er das nicht tut, wende dich an den zuständigen Mitarbeiter mit der Befähigung nach BGR 128, Fachkraft für Arbeitsschutz, Betriebsrat oder die BG (in der Reinenfolge, wenn die jeweils untere Instanz nicht reagiert).

Honigmelone
Fragesteller
@JayCeD

Das ist unser Privatvergnügen...Boot abschleifen.

A2 bedeutet dass die Maske auch einen Aktivkohlefliter gegen Gase und Dämpfe hat. Demnach sollten eigentlich keine Gerüche durchkommen. Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

Entweder sitzt die Maske nicht richtig und zieht irgendwo "Fremdluft" die nicht gefiltert ist. Versuch mal den Filter mit der flachen Hand zuzuhalten und einzuatmen. Dabei muss sich die Maske fest ans Gesicht saugen. Falls nicht, ist sie nicht dicht.

Oder der Filter ist voll bzw verbraucht und muss erneuert werden