Ich habe meine Kopfhörer aufgeladen und vergessen, diese aus dem Netzeil zu entnehmen ist es schlimm bin ca in 10 Stunden da?

Nicht dass es sich überhitzt

4 Antworten

Kommt logischerweise auf das Modell an. Bei einen Billig-Teil sind Verarbeitungsmängel wahrscheinlicher. Davon könnte natürlich auch die Lade-Elektronik betroffen sein.

Ganz allgemein ist sowas aber nicht viel riskanter, als einen Toaster oder Wasserkocher permanent am Strom zu lassen.

Jannyslife
Fragesteller

Jbl

Ifm001  12.08.2022, 08:24
@Jannyslife

Das ist eine Marke, keine Modell-Bezeichnug. Es gibt auch Marken, die im günstigeren Segment billig Produziertes anbieten, während sie im hochpreisigen Segment ordentlich herstellen.

Ob JBL dazu gehört, weiß ich nicht. Am Ende dient eine Marke dazu Qualität und Wertigkeit zu suggerieren. Und wo wir dabei sind: Auch ein hoher Preis sagt nichts über die Qualität.

Aber um das Risiko nochmal abzustecken: Das so ein elektronisches Gerät im Verlauf seines Lebenszyklus tatsächlich eine kleine oder große Katastrophe auslöst, ist sehr unwahrscheinlich. Dass das dann auch noch ausgerechnet losgeht, wenn Du einmalig längere Zeit unbeaufsichtigt Last, ist ebenso unwahrscheinlich. Das Risiko steigt/sinkt da zudem noch durch "Addition", sondern exponentiell. Um es Mal in einer hypothetischen Zahl auszudrücken ... ich gehe von einem Risiko von (weit) unter 0,001% aus, dass innerhalb dieser 10 Stunden irgendwas unschönes durch das Gerät passiert.

Das kommt drauf an, wie hochwertig die sind.

Wenn es billig Mist aus China ist, kann da durchaus was passieren.

Bei guter Qualität aus Deutschland, würde ich mir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ifm001  12.08.2022, 08:29

Das Herkunftsland sagt rein gar nichts über die Qualität aus. Es gibt sowohl hochwertige Produkte aus China wie auch billigen Schrott aus Deutschland.

Heutzutage sollte das gut gehen. Bei älteren Kopfhörern können die dadurch überladen werden und kaputt gehen