Ich habe mein Kind angeschrien :(

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey ich weis das du viel weiser bist als ich,bin 14 und du 37.also ungefär so alt wie meine mutter.Aber du bist eine gute mutter.das ist gut da sdu dir so ne sorgen um dein kind machstt und das du willst das er eine gute zukunft hat.das gefällt mir.meine mum ist auch so.mach dir kein schlechtes gewissen.du meintest es ja nicht böse.glaub wenn du ihm ein eis und was leckers schenkst wird es wieder vergessen.und bei nächsten mal versuche deine wut an etwa sanderes auszulassen.zb kissen etc ^^ viel glück

Jessy74
Fragesteller

Stimmt, Du bist jünger, aber hast mich gerade echt zum Lächeln gebracht, obwohl ich mich echt shit fühle...Danke Dir :)

guinan  27.01.2011, 22:28
@spacejam10

Lach, ja mit 37 ist man alt und weise. Spacejam, du gibst süße Ratschläge. Es kommt außerdem noch gut durch, was du sagen willst. DH

schade, dass hier niemand was wirklich hilfreiches geantwortet hat...

der groesste schaden, der durch sowas angerichtet wird ist nicht etwa eine traumatisierung fuer das kind, ich glaube in einer welt wie dieser wird man als kind sowieso an jeder ecke traumatisiert - was ich am gefaehrlichsten finde, ist dass dein kind dein verhalten lernt und spaeter schlechter mit situationen umgehen kann, auf die er nicht vorbereitet war und reagiert genau so schockiert und unkontrolliert, vielleicht sogar mit aggressionen gegen sich selbst, sowas kann man ja oft beobachten...

"Ich stehe gerade ziemlich unter Stress"

ich glaube es wird hoechste zeit, dass du in deinem leben ein paar dinge umstellst und dir mehr gedanken darueber machst, wie sich dein umfeld sich auf dich und die zukunft deines kindes auswirkt. es haette gar nicht erst dazu kommen sollen, dass du dich so ohnmaechtig und aengstlich fuehlst, dass du dann dein verhalten nicht mehr unter kontrolle hast...

bist aber sicher keine ausnahme, gerade in deutschland passiert es sicher vielen, dass man sich 'verlaeuft' und probleme bekommt ein entspanntes leben zu leben...

es ist ja nicht direkt deine schuld, dass es dazu kam - eher das umfeld, dem du dich ausgesetzt hast.

schreib mich gerne an, wenn du mehr hilfe brauchst =)

Jessy74
Fragesteller

Die Frage ist etwas älter und es war das erste und ich hoffe auch das letztemal, das ich ihn anschrie...

Danke für Dein Hilfsangebot aber ich bin normalerweise nicht " unkontrolliert " und " verlaufe " mich nicht in meinen Problemen...

Ich habe einen Fehler begangen, es sei mir verziehen und wir haben ansonsten ein völlig harmonisches und lockeres Familienleben :)

Danke Dir...LG

BenGreene  23.09.2012, 13:37
@Jessy74

"aber ich bin normalerweise nicht " unkontrolliert " und " verlaufe " mich nicht in meinen Problemen..."

das meinte ich auch nicht, ich meinte eher im leben verlaufen, wenn du sagst du hattest viel stress - wie du sicher weisst, gibt es ja auch immer wege und moeglichkeiten alles im leben entspannt zu ordnen und zu erleben =)

hatte auch eben nicht so das augenmerk darauf gelegt, was da jetzt speziell passiert ist, sondern eher, wie du dein leben um dich gestellt hast, dass es dazu kam.

jeder hat ja hier moeglichkeit voellig frei und erfuellt zu leben =)

Jessy74
Fragesteller
@BenGreene

Hm...

Ja, es stimmt, ich hatte viel Stress, den hab ich jetzt auch, nur habe ich gelernt, mich sofort zurückzunehmen, wenn ich erkenne, das ich Ruhe brauche...Durch Fehler lernt man und mir war diese Situation eine Lehre...

Danke für Deine Tipps, schönen Sonntag :)

BenGreene  23.09.2012, 14:56
@Jessy74

ich finde trotzdem nach wie vor, du solltest die stressfaktoren in deinem leben reduzieren.

ich kann mir vorstellen, dass es fuer dich vielleicht so scheint, als gaebe es keinen weg drum herum (meint man ja oefters, wenn man gerade mitten drin steckt und es nicht gut von aussen beurteilen kann), kann ich dir garantieren dass es immer einen ausweg gibt, vor allem in deutschland.

auch wenn du jetzt das gefuehl hast, als waere es okay wie es ist, das aufheben von stress in deinem leben wird dir und deinem kind sehr gut tun =)

"Danke für Deine Tipps, schönen Sonntag :)"

bitte, helfe immer gern wo ich kann - bin auch jetzt erstmal ein paar stunden nicht mehr on, habe heut geburtstag... =)

Als Mutter muß man immer funktionieren. Manchmal gibt es Situationen, da rastet man aus. Hinterher geht es einen mies und man schämt sich. Glaube mir, es geht jedem mal so. Solange es die Ausnahme ist, ihr darüber redet und Euch schnell wieder vertragen tut, ist es nicht so schlimm. Es darf bloß kein Dauerzustand werden. Stand ich kurz vor dem Ausrasten, als meine Söhne noch zu Hause wohnten, habe ich 3 mal tief Luft geholt und erst langsam bis 10 gezählt. Bis dahin hatte ich mich wieder soweit im Griff, dass man die Sache halbwegs ruhig klären konnte. Aber wie gesagt, einen einmaligen Ausrutscher solltest Du Dir nicht so zu Herzen nehmen. Rede morgen nochmal ganz in Ruhe mit deinem Kind. Erkläre ihm auch seine Fehler.

Mach dir mal keine Gedanken, ich denke nicht, dass ein einmaliges Anschreien ein Kind prägen kann.

Vor allen Dingen hast du dich ja auch entschuldigt und hast so gezeigt, dass es dir leid tut.

Kannst ihm ja noch mal in einer ruhigen Minute erklären, dass du momentan einfach unter Stress stehst und das auch Eltern nicht fehlerfrei sind.

Geh nochmal zu deinem Sohn heute/morgen und erkläre ihm nochmal alles und sage ihm, dass du halt unter Stress bist und es dir sehr leid tut, dass du es an ihm ausgelassen hast ! Er wird es verstehen... Knuddel ihn danach und mach mit ihm etwas, was er wirklich sehr mag. Viel Glück LG:)

Gurkentopf  27.01.2011, 21:35

Jo und gleich noch ein geschenk dazu ! Der Junge wird es schon überleben und wenn sie sich hinterher immer gleich entschuldigt, wird er ihr bald so richtig auf der Nase rumtanzen und sie nicht mehr ernst nehmen.

ChrissyCrazily  27.01.2011, 21:37
@Gurkentopf

Genau...schliesslich hat er etwas verbrochen und muss da durch...So was ey...Ihn knuddeln und sich entschuldigen..Kein Wunder das die Kinder heute alle so rotzig sind...Die kriegen keine Grenzen -.-'

sueselena  27.01.2011, 21:37
@Gurkentopf

Was hat es denn bitte damit zu tun?? Die Mutter hat ihn angeschrien, nur weil er etwas unordentlich geschrieben hat???!!! Muss nicht jeder Mensch seine Fehler einsehen, auch gegenüber Jüngeren? Sie hat einen Fehler gemacht, dass gibt sie selber zu, also was ist falsch daran - sich für seinen FEHLER zu entschuldigen?

spacejam10  27.01.2011, 21:40
@sueselena

ja außerdem ist er erst sieben und das ist gut das eine mutte rihre fehler zu gibt.dann wird es der sohn später wenn er etwas größer ist auch tun

sueselena  27.01.2011, 21:41
@spacejam10

Genau ! Außerdem,ist ihr Sohn nicht der Grund für ihren Ausraster gewesen! Er hat nichts verbrochen ! Seine Schrift ist nunmal für 7 Jahre nicht so toll - aber was solls ?!

Jessy74
Fragesteller
@sueselena

@ChrissyCrazily:Wenn ein Mensch einen Fehler gemacht hat, dann sollte er sich auch dafür entschuldigen, egal wie alt sein gegenüber ist...Im Übrigen ist er kein " rotziges " Kind, er ist umgänglich und ruhig...

sueselena  27.01.2011, 22:01
@Jessy74

Du packst das schon ! Er hat dich doch lieb :) Viel viel Glück.

ChrissyCrazily  27.01.2011, 22:21
@Jessy74

Ich hab auch nicht gesagt das dein Kind rotzig ist...Das glaub ich auch gar nicht,weil sonst hätter er sie gar nicht gemacht .Ich bin immer noch der Meinung,dass du nichts falsch gemacht hast.Ich weiß es nicht.Ich wurde so erzogen und ehrlich gesagt bin ich froh das meine Mama mich ab und zu angeschrien hat.Wenn ich mir manche Kinder ansehe die machen was sie wollen und dann auch noch den Allerwertesten rumgehoben bekommen,dann kriege ich zuviel weil die Eltern dann nicht wissen was sie falsch gemacht haben wenn di eKinder sie beleidigen oder nicht respektieren -.-'....Ich rede jetzt keines Falls von deinem Kleinen.Es ist eben meine Meinung das man etwas härter sein sollte.Wenn er schon weiß das du dich sowieso entschuldigen wirst ist das vielleicht nicht so ideal.Aber du schaffst das schon..er hat jetzt bestimmt daraus gelernt und weiß das er es beim nächsten Mal anders machen muss ;)

Jessy74
Fragesteller
@ChrissyCrazily

:) Ich verstehe was Du meinst...Aber was ich sagen möchte ist, das eine Erziehung NATÜRLICH Konsequenz bedeutet, aber das kann man alles ruhig und menschlich regeln...Er ist jetzt 7 und bis jetzt habe ich es immer so hinbekommen, das er sich an unsere Regen hält -ohne Rumschreien...Ich finde nicht, das man mit Gewalt etwas erreicht, mit Wohlwollen und Liebe erreicht man mehr - meine Erfahrung...Er ist sehr süß, ja, gar nicht rotzig, sehr ruhig und äußerst leicht zu führen, deshalb ist mein schlechtes Gewissen umso schlimmer :(