Ich habe mein Hamster gewaschen?

5 Antworten

Bitte?!

Also zuerst, was du machen musst:

Gut beobachten, das Zimmer nicht kalt werden lassen, keine Zugluft. Den Hamster gut beobachten und bei jedem Anzeichen auf Erkältung zum Tierarzt.

Aber sorry, wenn du dich schon nur 1% mit Hamstern beschäftigt hättest, dich informiert hättest, müsstest du wissen, dass man Hamster absolut nie badet. Das kann tödlich sein!

Giftiges im Fell? Woher soll das kommen? Wenn was im Fell ist, dann sollte man das genau anschauen. Je nachdem könnte es eine Verletzung sein, die vom Tierarzt angeschaut werden müsste oder nur die Duftdrüsen, die man sicher nicht waschen muss. Wenn die verklebt sind, geht man zum Tierarzt.

Was für ein „Käfig“ hat denn dein Hamster? Du scheinst dich ja kaum informiert zu haben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Larana2323
Fragesteller

Ich habe schon Ahnung. Nur hatte ich in dem Bereich noch keine Erfahrung, habe auch mit dem Tierarzt geredet, ihr geht es super und trotzdem wollte ich mir sicher gehen und hier mal nachfragen um Tipps, es war keine Verletzung und zum Tierarzt gehe ich regelmäßig

lg

Tierglueck  04.08.2021, 00:17
@Larana2323

Du hast nicht viel Ahnung. Dass man Hamster nicht badet ist etwas von den wichtigsten Sachen! Denn es kann tödlich enden.

Regelmässig zum Tierarzt? Wieso? Grundlos? Denn dann wäre das ebenfalls unnötiger Stress.

Tierglueck  04.08.2021, 05:29
@Larana2323

Einen Hamster regelmässig zum Tierarzt zu bringen ist so viel Stress, dass es die Lebenszeit verkürzen kann. Man bringt einen Hamster nur zum Tierarzt, wenn was ist. Bei Hamster sollte man jeden Stressfaktor möglichst vermeiden.

Nagern und Kaninchen fãllt das Fell aus wenn dieses Nass wird.... Es hätte ein kleines Tuch mit Wasser gereicht um das Sauber zu machen oder eben notfalls rausscheren.... Wo soll bitte was giftige her kommen? Du versorgt doch dein Tier ohne ihm giftiges Futter zu geben, oder nicht?

Larana2323
Fragesteller

Hallo, ja ich habe versucht es mit einem Handtuch zu entfernen, es ging nicht. Und weil ich sehr auf sie achte habe ich mich auch gewundert wo so etwas her kommen kann

Ich denke, der Hamster spürt an besten, was er braucht. Ich nehme an er ist im Häuschen, um sich aufzuwärmen.

Ich hoffe sehr, dass du ein Troll bist....

Hamster dürfen NIEMALS gewaschen werden!!! Sie besitzen kein Immunsystem und sind nicht fürs Wasser ausgelegt.

Als erstes sorgst du dafür, dass der Raum gut 20 Grad hat, keine Zugluft, das Tier wird genau beobachtet!

Mit Freigehege meinst du hoffentlich einen gesicherten Auslauf in deinem Zimmer? Denn nach Draußen gehören Hamster auch nicht!

Einen Käfig sollte man übrigens auch fix gegen ein artgerechtes Gehege eintauschen, bei Goldhamstern und Zwerghamstern wird es erst ab 1qm Bodenfläche artgerecht, ab 100x50 (Zwerghamster) bzw. 120x60cm (Goldhamster) ist man gerade so an der Grenze, alles darunter ist Tierquälerei. Ebenen erweitern übrigens die Grundfläche NICHT.

Was da in deinem Hamsterfell hat kleben können, könnte zb Sekret aus den Duftdrüsen sein (links und rechts seitlich am Hamster), das ist nicht weiter tragisch. Das nächste Mal suchst du aber einen Tierarzt auf!

Bitte gib dein Tier ab wenn du dich nicht richtig informieren kannst und ein kleines Tier mit einem Hamster “normal” rubbelst -.- Beobachte deinen Hamster die Tage gut. Bei Verhaltensveränderungen bzw. Verdacht auf Erkältung oder Lungenentzündung sofort zum TA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele verschiedene Tierarten als Haustiere.
Larana2323
Fragesteller

Ich habe mich ja informiert jedoch, wusste ich nicht ob das was an ihrem Fell etwas giftiges ist, und wollte nur sicher gehen als wenn es giftig ist, aber vielen Dank mache ich

Unbekannt516  03.08.2021, 21:01
@Larana2323

Wie soll denn etwas giftiges ans Fell kommen? Fütterst du was giftiges oder hast etwas giftiges im Hamsterheim? Wenn ja würd ich mir wirklich überlegen das Tier abzugeben.

Larana2323
Fragesteller
@Unbekannt516

Hallo, nein sie hat nicht giftiges im Käfig jedoch spielt sie ab und zu sehr gerne im Freigehege wo sie ab und zu mit dem Boden im Kontakt kommt, jedoch auch da gebe ich Sicht, dass alles sauber ist

Unbekannt516  03.08.2021, 21:08
@Larana2323

Naja finde die Situation trotzdem nicht okay. Einfach bei Google “Hamster baden” suchen hätte dir hunderte Seiten gezeigt wo klar steht dass man das keinesfalls tun sollte. Wenn was verklebt ist vllt mal mit nem Wattestäbchen oder so speziell an die Stelle aber nicht baden. Geht garnicht. Bevor du das nächste mal irgendwas machst informier dich richtig. Notfalls nochmal hier bei Gutefrage nachfragen bevor du das Leben des Tieres riskierst.