Ich habe keine Möglichkeit zu sitzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein erweiterter Infinitiv müsste mit Komma abgetrennt trennen werden, da der Infinitiv vom Substantiv "Möglichkeit" abhängt. Allerdings hast du in deinem Beispiel nur einen einfachen Infinitiv, also einen, der nur aus der infiniten Verbform sowie der Partikel "zu" besteht. Für diesen gilt die Sonderregel, dass man ihn immer ohne Komma schreiben darf. Und auch wenn das Komma trotzdem nicht falsch wäre (Es gibt keine Regel die ein Komma an der Stelle verbietet.), unüblich wäre es wohl.

Ohne Komma.

Es ist nur ein Verb vorhanden, somit ist es nur ein Satz und benötigt kein Komma.

Richtig geschrieben lautet sein Satz: "Ich habe keine Möglichkeit zum Sitzen. Das "Sitzen" ist diesem Fall ein Nomen und kein Verb.

Mäuschen, das Komma ist sehr spitz, darauf zu sitzen wäre doof.