Ich habe keine Ausbildung, was jetzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dich bis in den Oktober rein noch um eine Ausbildungsstelle bewerben. Es gibt Auszubildende die da noch abspringen und du könntest die Stelle dann besetzen.

Du kannst auch ein FSJ machen, ein Freiwilliges Ökologisches oder ein freiwilliges kulturelles Jahr, gib das mal im Internet ein dann wirst du sehen wie viel Stellen noch frei sind.

Du kannst dich einer weiterführenden Schule auch auf eine Warteliste setzen lassen, falls ein Schüler abspringt.

Eine Ausbildung anstreben! Bis Ende des Jahres kannst Du dort einsteigen und es werden Azubis gesucht ohne ende!

Schaue Dich mal aktiv um und kontaktiere auch die Arbeitagentur - gerade heute ist mir wieder eine Anzeige begegnet, in der noch für dieses Ausbildungsjahr noch Azubis gesucht wurden.

Due bist erst 17. Da ist es nicht zu spät für ein Ausbildung. Und du wirst es leicht haben einen Ausbildungsplatz zu finden, noch nie gab es so viele freie Stellen. Schon klar aber dass du die Qualifikation dafür mitbringen musst.

Ausbildung ist tatsächlich noch nicht zu spät…auf jeden Fall bei der Berufsberatung melden. Da werden noch Ausbildungen frei, weil Leute in der Probezeit kündigen oder gekündigt werden.

Und es konnten auch nicht alle Plätze besetzt werden.

Jahr überbrücken: Da du noch berufsschulpflichtig bist, müsstest du dich gegebenenfalls beim Schulamt erkundigen, wo du das absitzen musst….mehr ist es meist nicht. Da wäre FSJ oder FÖJ besser.