Ich habe kein Interesse an Sexualität, ist das normal?

5 Antworten

Der sexuelle Drang ist nicht bei jedem Menschen gleich. Den Grund, warum du alles Sexuelle als unangenehm empfindest, kann man u.U. in deiner Kindheit finden. Hinterfrage mal jene Jahre. War die Erziehung streng oder sehr religiös? Welches Verhältnis haben dir deine Eltern vorgelebt?

Du lehnst ja nicht das Körperliche ab, sondern eben das Sexuelle. Das ist ein Unterschied. Allerdings verlangt das nach einem Partner mit sehr viel Geduld. Der kann dann auch sehr schnell in dem Wunsch, dir zu helfen, völlig überfordert sein. Mag also durchaus sein, dass du Unterstützung von einem Sexualtherapeuten brauchst.

DeepMelancholy
Fragesteller

eigentlich weder streng noch religiös, missbrauch habe ich auch nie erlebt oder ähnliches

Kodiak57  25.08.2014, 16:17
@DeepMelancholy

Stößt dich der Sex in dem Moment ab, in dem du ihn praktizierst? Wie sieht es mit Selbstbefriedigung aus?

es gibt sehr sehr viele Menschen denen es so geht. Du bist wohl ganz einfach A-Sexuell ;)

oder es ist eine Phase, wer weiß. Du kannst aber offensichtlich nicht verstehen, was es für zwei Menschen bedeutet sich körperlich so nah zu sein. Ich persönlich finde Sex mit Fremden auch nur widerlich und erniedrigend, Sex mit meinem Freund hingegen traumhaft.

Hast du in deinem Leben je RICHTIG geliebt? Vielleicht fehlt dir das. Wenn du eines ages jemanden kennen lernst, für den du wirklich diese einzigartigen Gefühle hast wirst du vielleicht auch das Verlangen haben mit ihm intim zu werden. Ich sehe es nicht als diesen schmutzigen Akt, wie du es beschreibst, sondern eher als einen Moment, wo man sich so nah ist, dass es sich anfühlt als würden die Seelen sich berühren. ist schwer zu beschreiben, wahrscheinlich kennt nichtmal jeder hier dieses Gefühl..

wie auch immer es sein sollte, ich wünsche dir alles gute und: Ein Leben ohne Sex ist durchaus möglich und nichts schlimmes

Hallo...

Nun ich denke nicht, dass du da die Einzige bist... und ich kanns verstehen, was du beschreibst, die Libido ist halt nicht bei allen Menschen gleicht ausgeprägt.

Das Risiko, dass er sich, wenn er zu kurz kommt, seine Bedürfnisse woanders stillt besteht natürlich. Ich sähe darin weniger ein Problem... solange keiner bedrängt wird und gegen seinen Willen irgendwas nicht tut oder tun "muss".

Auch für dich gibt es dann einen Partner, die Suche dauert nur länger.

klingt irgendwie schizoid, also Nähe-abweisend.

DeepMelancholy
Fragesteller

Nähe mag ich ja, aber eben nur durch kuscheln, knuddeln oder küssen.