Ich habe kein Geld für eine Fahrkarte. Soll ich Schwarz zur Schule fahren?

6 Antworten

Wenn du das Schülerticket vor Wochen beantragt hast, frage ich mich, warum du da noch nicht nachgehakt hast. Eigentlich müsstest du alle von dir gekauften Fahrkarten mit zur Schule nehmen, die auf den Tisch im Sekretariat schmeißen und fragen ob du dein Geld zurück bekommst, die dir jeden Morgen und jeden Nachmittag ein Taxi zahlen, oder ob die endlich in die Pushen kommen.

Hört sich wahrscheinlich drastisch an, aber ich habe keinerlei Geduld mehr für Schulen. Ich z.B. warte jetzt seit den Sommerferien auf mein Zeugnis...

Auf jeden Fall nachhaken und fragen wie die sich vorstellen, wie du zur Schule kommen sollst.

RobertLiebling  23.10.2018, 07:54
Eigentlich müsstest du alle von dir gekauften Fahrkarten mit zur Schule nehmen, die auf den Tisch im Sekretariat schmeißen und fragen ob du dein Geld zurück bekommst, die dir jeden Morgen und jeden Nachmittag ein Taxi zahlen, oder ob die endlich in die Pushen kommen.

In Bayern hat er in der 12. Klasse keinen Anspruch mehr auf kostenlose Schülerbeförderung. Die Schülerkarte wird meist mit der Schulbescheinigung direkt beim Verkehrsunternehmen beantragt.

PumpernickelNik  23.10.2018, 08:59
@RobertLiebling

Aso okay kenne das nur aus NRW. Dort habe ich, soweit ich eine gewisse Strecke zu Schule habe, ein kostenloses Schülerticket bekommen.

Anscheinend bleibt dir ja nichts anderes übrig als schwarz zu fahren, oder daheim zu bleiben.

Entweder zu riskierst 60€ als Strafe zahlen zu müssen, oder du machst heute mal frei.

Zur Schule fährst du ja leider, wenn viel los ist. Da ist die Wahrscheinlichkeit in eine Kontrolle zu geraten sehr hoch. Leider genau wie die Strafe, wenn du erwischt wirst. Ich kenne ja nicht die weite deiner Strecke. Aber suche dir andere Möglichkeiten zur Schule zu gelangen. Mit dem Fahrrad oder vielleicht leihen deine Eltern dir das Geld...

DerKommenti3rer
Fragesteller

Edit: Meine Schule ist nicht zwei Ringe entfernt, sondern zwei Zonen.

Littlemissanton  23.10.2018, 07:48

Dann Leih dir besser das Geld und mach in der Schule Druck.

Wohnst in Bayern glaub ich ne ? Also wegen den Ringen. Gibt es da auch so ne Karte die man jemandem geben kann der dann mit der fahren darf. Bei uns gibt es sowas. Vllt hat ja jemand sowas.

falls du nicht verstanden hast was ich meine. Die heißt bei uns Ticket2000 oder frag die wo du es beantragt hast was du machen kannst.

Gibt's kein Fahrrad? Ringe, Zonen klingt nach MVG. Da ist aber i.d.R. alles auch gut mit dem Rad zu bewältigen.

Recht auf kostenlose Schülerbeförderung hast Du in Bayern normalerweise seit Ende der 10. Klasse nicht mehr.

Hast Du die Karte über die Schule oder direkt beim Verkehrsverbund beantragt?

DerKommenti3rer
Fragesteller

Ich habe einen Antrag auf Zuteilung einer Fahrkarte beim Landesratamt beantragt. Meine Schule ist 29 km von mir entfernt. Mit dem Fahrrad würde es insgesamt für Rück-Hinfahrt 4 Stunden dauern...