Wieso habe ich im Winter häufig Wespen im Zimmer? Was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Jetzt im Winter ist das IMHO kein Nestproblem sondern die überwintern nur...

Durch warmes Wetter, geheizter Zimmer oder Störungen (z. B. Fenster auf, wo so ein Tierchen neben an in einer Ritze saß) werden die geweckt und suchen einen Weg nach draußen...

  1. Regel: keine Panik!
  2. Regel: die tun nix, die wollen nur leben
  3. Regel also: keine Panik!

...ich lass die einfach sitzen - warum auch immer sollten die dich "angreifen", ja warum sollten die dich überhaupt wahrnehmen?... - oder setze sie raus...

Dazu einfach ein Glas drüber, Papier drunter und raus zum Fenster (nur das Viech, nicht das Glas ;o)).

Hat den Vorteil, dass man das Tierchen auch mal gefahrlos betrachten kann...

Also nur Mut! Du wirst sehen, es ist NICHT gefährlich...

verreisterNutzer  26.01.2022, 15:17

Ich habe ein Trauma, weil mich als Kind ein Schwarm angegriffen und gestochen hat 🐝🙈 Die fliegen mich immer an und ich kriege Panik, wenn ich an diese Erlebnisse denke.

myotis  26.01.2022, 15:32
@verreisterNutzer

Und dann schlägst du nach ihnen und die wehren sich = du machst die Erfahrung, Wespen sind gefährlich...

Nennt sich self forfilling prophecy...

Das kannst (und musst) nur DU aufbrechen ...

Überwinternde Einzeltiere sind da ideal = die wollen nur raus, nix von dir...

= erst im Kopf klarkommen, dann Umsetzung erst vorstellen, dann mit aller Vorsicht (wenn sie dir hilft *) umsetzen, positive Erfahrung machen!

* auch wenn's völlig unnötig ist, aber wenn es dir hilft, zieh ne dicke Jacke oder Handschuhe an - sieht ja keiner ;o)

myotis  26.01.2022, 15:35
@myotis

Sah mal jemand, der hätte voll den Ekel vor Kröten, wollte aber beim Krötenretten helfen ...

Anfangs kam er mit extra beschafften Tollwuthandschuhen aus dem Verbandskasten an...

...nach der 3. Kröte wars ihm zu dumm und er war dabei wie alle anderen auch... vollständig "geheilt" ;o)

verreisterNutzer  26.01.2022, 15:37
@myotis

Nein, im Gegenteil haha. Ich schlage nicht nach denen, sondern ich laufe eher weg 🙈😆

myotis  26.01.2022, 16:03
@verreisterNutzer

Mit dem selben Ergebnis: jede Begegnung verstärkt deine Angst...

So wird's jedesmal schlimmer...

verreisterNutzer  26.01.2022, 20:03
@myotis

Ja, ich glaube, ich habe generell auch ne Angststörung bei vielen Sachen. LG

myotis  26.01.2022, 21:27
@verreisterNutzer

Erstmal ist das dann so - aber lass dir helfen oder gehe es selbst an...

Voran Montesquieu! ;o)

Dann wirst du wohl irgendwo ein Nest haben, von welchem sich ein paar rein verirren.

Häufig und besonders im Winter ist schon recht ungewöhnlich.

Guten Abend,

eventuell hast du irgendwo ein Nest - gerade in Schaumstoff ist ein beliebter Ort. Halte also mal Ausschau nach einem Wespennest.

Normalerweise sollten die Wespen aber gerade im Winter nach einigen Tagen sterben.

Ein Netz vor dein Fenster wäre ebenso eine Überlegung! Da es verboten ist, Kältespray o.Ä. anzuwenden ( zum Glück ) kannst du es höchstes mal mit Auskühlung des Raums versuchen, vielleicht fliegen sie dann raus.

Meistens sterben sie aber nach wenigen Tagen in der Lampe, war bei mir auch so.

Vielleicht schläfst heute einfach mal auf dem Sofa.

Gute Nacht ;-)

Der Vermieter oder Eigentümer muß sich darum kümmern.

Wahrscheinlich haben die Wespen ein Nest gebaut.

Wespen summen nicht, sie brummen.