ich habe hartes wasser und möchte unbedingt Salmler halten,kennt jemand Welche?

4 Antworten

Hallo,

wie hart ist denn dein Wasser?

Es gibt durchaus Salmler, die man auch in härterem Wasser halten kann.

Neonsalmler (keine ROTEN Neon) vertragen härteres Wasser, Schmucksalmler ebenso. Auch Trauermantelsalmler und Kupfersalmler haben mit härtem Wasser kein Problem, Blutsalmler (nur im Artenbecken und mit ausreichender Größe) auch nicht.

Neben der Wasserhärte musst du aber auch noch deine AQ-Größe beachten, nicht alle hier aufgezählten Salmler kommen mit einem 60 cm AQ aus.

Gutes Gelingen

Daniela

Sag mal, wie hart dein Wasser ist. Es ist ein riesiger Unterschied zwischen "gut mittelhart" und "Betonklasse", was die Auswahl an Salmlern angeht.

Sicher ich kenne Neon Salmler und natürlich viele andere, aber in einem Aquaristikgeschäft gibt es jede Menge Salmler zu kaufen

die brauchen doch weiches Wasser.

dsupper  23.06.2016, 11:55

Nein, die normalen Neonsalmler brauchen gar kein so weiches Wasser, bei Roten Neon sieht das allerdings ganz anders aus.