Ich habe Gestern erfahren das ich kein wunschkind bin?

40 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Figaro,

Erstmal muss ich dir sagen, dass ich es ziemlich blöd finde, wenn deine Eltern dir das genauso gesagt haben, wie du es hier wiedergibst- besonders den letzten Satz. Kein Wunschkind zu sein ist eigentlich nichts besonderes- wobei ich den Ausdruck eigentlich gar nicht mag. Meine Kinder waren zwar nicht geplant, haben sich beide zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt angekündigt, waren aber trotzdem vom ersten Moment an Wunschkinder. Ich denke mal, ähnlich dürfte es auch bei dir sein, sonst hätten dich deine Eltern bestimmt nicht mit Liebe und Fürsorge erzogen.

Wenn ich mir so deine Schilderungen durchlese, musst du wohl ein ziemlicher Draufgänger sein- naja, deine Mutter muss wohl schon die ein oder andere Schrecksekunde wegen dir ausgestanden haben.....

Man fährt nicht mir 130 durch die Ortschaft und auch nur mit 200 über die Autobahn, wenn man die entsprechende Fahrpraxis nicht hat und die Straßenverhältnisse nicht entsprechend sind. Alles in Allem würde ich jedoch sagen- du bist ein ausgesprochener Glückspilz! Aus diesen ganzen brenzligen Situationen mehr oder weniger unbeschadet herauszukommen ist bei Weitem nicht jedem Menschen vergönnt. Ich könnte hier auch einen ganzen Roman darüber schreiben, was mir schon alles widerfahren ist- mache ich aber nicht, denn es ist müsig, darüber nachzudenken, was vor 20 Jahren passiert ist. Alles in Allem war ich stets froh darüber, dass es nicht noch schlimmer gekommen ist. Denn schau dich einmal um, wieviel Leid und Elend es tatsächlich in deiner Umgebung gibt (zum Beispiel in deiner Arbeit) und du wirst begreifen, dass es dir eigentlich richtig gut geht. Sei dankbar für alles Gute, was die im Leben schon wiederfahren ist und versuche auch das Schlechte in einem positiven Zusammenhang zu sehen, dann ist dein Leben bestimmt sehr lebenswert.

Alles Gute für dich

knusperfrau  03.05.2010, 13:36

DH! Dennoch muss er nicht jammern, das ist doch schlimm.

casamaria  03.05.2010, 13:37

Tolle Worte für's Menschenherz!

Nolti  03.05.2010, 13:44
@casamaria

Knusperli, das siehst du falsch. Mansche Menschen sehen einfach nicht ihr Glück und wissen nicht, wie gut es ihnen geht- und die tun mir im Grunde unendlich leid, weil sie das Glück nicht greifen können. Figaro ist noch sehr jung und muss noch viel lernen. Er ist aber auch durchaus für ernstzunehmende Themen offen und muss einfach noch eine entsprechende Entwicklung durchmachen. Er macht sich zum Beispiel viele Gedanken um die alten Menschen, die er in seiner Arbeit zu betreuen hat und ich denke, dass macht im hier und da auch mal schwer zu schaffen. Also sei ihm nicht böse- er wird es noch lernen. - Von Menschen wie dir, die sich mit einem beneidenswerten, ungebrochenen Lebenswillen durch solche schlimmen Zeiten kämpfen und stolz erhobenen Hauptes durchs Leben gehen.

knusperfrau  03.05.2010, 14:12
@Nolti

Nolti- Kätzjen, für mich ist das aber keine Altersfrage. Jammerlappen kann ich nicht leiden. Sorry.

Nolti  03.05.2010, 14:16
@knusperfrau

Ich weiß und ich verstehe dich auch, da du in deiner Situation über solche Gedanken nur den Kopf schütteln kannst- aber glaube mir, Figaro ist eigentlich kein Jammerlappen im eigentlichen Sinne- ich würde ihn eher als ein wenig kindlich bezeichnen. Drum finde ich es einfach wichtig, ihm vor Augen zu führen, dass es Menschen wie dich gibt, die mutig und lebensfroh gegen ihr Schicksal ankämpfen und gewinnen. Denn darum geht es doch schließlich. Und ich weiß- du wirst gewinnen.

Nolti  03.05.2010, 20:44
@Entdeckung

Hallo Figaro

Ich hoffe, meine Worte konnten dir ein wenig Klarheit in deinem Gefühlchaos verschaffen. Und dann möchte ich dir noch sagen, dass du in meiner Achtung heute ein ganzes Stück nach oben gestiegen bist. Nicht weil du diese Frage gestellt hast und auch nicht, weil ich diesen Stern von dir bekommen haben, über den ich mich natürlich sehr freue, sondern für zwei ganz bestimmte Worte, die ich gerade von dir gelesen habe. Das zeigt mir nämlich, dass du verstanden hast, um was es geht.

Liebe Grüße

FigaroFigaro
Fragesteller
@Nolti

welche 2 worte den? vielen dank dir für deine tolle antwort ...

Nolti  04.05.2010, 15:47
@CindyMarzanella

Cindy, des host gscheid kennt. I sogs allweil; die Berlina un mia Bayern verschden uns ohne zuam redn.

Pfiat di nachat

knusperfrau  04.05.2010, 20:12
@Nolti

@Nolti...gebe mich geschlagen. Du hast sicher recht, wie so oft.

Nicht jedes kind was geboren wird ist ein wunschkind das war damals so und ist auch heute so das hat aber nicht zu bedeuten das man sein kind weniger liebt wie ein wunschkind! Meine erst geborene Tochter war auch kein Wunschkind eher ein "unfall" und trotzdem liebe ich sie so sehr wie meine 2 Tochter die ein Wunschkind war! Meine erste war einfach nicht geplant ich wurde schwanger in einer situation wo alles noch nicht perfekt für ein kind war, (finanziell, beruflich)man arrangiert sich mit der situation und ab dem moment wo das kind geboren wird ist bereut man es das man es eigendlich nicht wollte, wenn man sein kleines würmchen im arm hat und über das zarte kleine gesicht streichelt, so werden das deine eltern bestimmt auch empfunden haben..und nur weil du kein wunschkind warst musst du dir nicht einreden das jeder unfall den du hattest damit zu tun hat...das ist reine einbildung! lg dela

amber78  04.05.2010, 08:37

Das ist eine sehr schöne Antwort. DH! Und, er wird es verstehen, wenn er selbst Kinder haben wird. Vorher ist er "nur" das Kind von seinen Eltern. Vieles wird er nicht versthen und später aber verstehen können.

Und eigentlich ist er ja wirklich ein Glückspilz und ein Kämpfer, denn er wurde NICHT abgetrieben, er hat gut durchgehalten und an seinen Unglücken ist er teilweise ja wirklich selbst Schuld.

Ich glaube das du kein Wunschkind warst ist nicht der grund für dein Pech, meine kl. Schwester ist auch ein Unfall und sie hat nicht solche Probleme ;) Du hast einfach sehr viel Pech im Leben gehabt, manche Leute haben das andere nicht. Ich hab z.B. das Pech, das bisher immer früher oder später enge Verwandte von Freunden plötzlich gestorben sind (ohne vorherige Anzeichen z.T. auch sehr junge Menschen), meistens nach 2-3 Jahre nachdem ich den neuen Kontakt geknüpft habe. Das hat aber nichts mit mir zu tun, sondern ist Zufall. Auch wenn es schwer für dich zu begreifen ist, die Dinge passieren eben ohne das etwas oder wer was dafür kann. Es ist und bleibt Zufall.

RedLeaf  03.05.2010, 11:18

Edit: Wobei dein Fahrverhalten mehr als grobfahrlässig ist...

Hallo Figaro,

wenn ich das alles lese, bekommst Du ja fast nur Kritik auf deine Frage. Naja, so ist es halt. Es ist nicht wichtig, dass Du kein Wunschkind warst. Du wolltest ins Leben treten und hast wahrscheinlich eine besondere Aufgabe. Freue Dich darüber, dass Du all`die viellen Unfälle überstanden hast und schau nach vorn. Das Leben ist schön und für alle etwas Schönes bereit. Man muss es nur sehen.:-) Es gibt viele interessante Sachen, um das Geheimnais deiner vielen Unfälle zu lüften. Viel Spass dabei. Schau nach vorn und genieß das Leben und sei deinen Eltern dankbar.

Ich weiß nicht, ob ich ein Wunschkind war. Meine Therapeutin wollte mir einreden, dass ich nicht gewollt war, weil ich das dritte Kind war. - Wo steht eigentlich, dass man nur zwei Kinder haben sollte? - Na und. Ich hatte keine schöne Kindheit, obwohl ich sicher gewollt war. Aber das hatte andere Gründe. Jetzt habe ich meinen Frieden damit geschlossen und lebe gut damit. Ich gestalte mir mein Leben, wie ich es für richtig halte.

Du zerfließt ja in Selbstmitleid. Dabei kann man eher behaupten, dass Du ein ausgesprochenes Glückskind bist. Wer so ne Sch.eiße baut, braucht sich über die Folgen nicht zu wundern. Und immer wieder bist Du mit einem blauen Auge davon gekommen. Das nenne ich Glück!

Entdeckung  03.05.2010, 18:15

Ein Mann mit 19 ist noch sehr jung, er wird noch lernen.

e