ich habe gerade wudu gemacht und wollte schlafen gehen so und ich habe eine Wunde die gerade aufgegangen ist nachdem ich wudu gemacht hab, geht wudu noch?

4 Antworten

Wir kennen keinen islamrechtlichen Beweis, der andeuten würde, dass das Bluten {الدم} von irgendeinem Teil des Körpers, mit Ausnahme der Vagina, die Wuduu‘ (kleine rituelle Waschung) nichtig macht. Das grundlegende Urteil {الأصل}ist, dass es die Wuduu’ nicht ungültig macht. Und ‘Ibaadaat (gottesdienstliche Handlungen) sind tawqiifii (durch einen religiösen Text gebunden und nicht durch persönliche Meinung änderbar), deshalb ist es niemandem erlaubt zu sagen: „Dies ist eine vorgeschriebene ‘Ibaadah“, außer mit Beweis.

Manche der Leute des Wissens jedoch sind der Ansicht, dass übermäßiges Bluten (auch) außerhalb der Vagina (d.h. von jedem Teil des Körpers) die Wudu zunichte macht. Demgemäß wäre es besser, wenn solch eine Person als Vorsichtsmaßnahme Wuduu‘ verrichtet, um der Meinungsverschiedenheit der Gelehrten aus dem Weg zu gehen, weil der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) sagte:

{دع ما يريبك إلى ما لا يريبك.}

„Verlasse das, was in dir Zweifel hervorruft für das, was in dir keine Zweifel hervorruft.“

weiß ich ehrlich gesagt nicht ..aber meinst du nicht, das ist ein bisschen das falsche forum für solche fragen?

melek5858
Fragesteller

Ne warum denn ?

sunandrain05  04.12.2015, 21:12
@melek5858

hier kann ja jeder schreiben.. ich glaub die meisten hier haben noch weniger ahnung als du darüber:)

domi158  04.12.2015, 21:09

Weil das kein Islam oder Religionforum ist..

melek5858
Fragesteller

Oh okay das es sowas gibt wusste ich nicht Danke :)

Wenn das blut den Ausgang also die wunde verlässt und fließt egal wie viel ist dein wudu weg. Wenns blutet aber die blutung so gering ist dass das blut in der wunde drin bleibt dann hast du noch wudu.