Ist die Reihenfolge von der Gebetswaschung im Islam wichtig?

5 Antworten

weil unser prophet mohammed (friede sei mit ihm) es so vorgemacht hat. “Der Gesandte Allahs (salla-llahu ´alaihi wasalam) sagte, wer seine Gebetswaschung in dieser Weise vornimmt, wie ich diese meine Gebetswaschung vorgenommen habe und anschließend zwei Rak`a (Gebetseinheiten) verrichtet, ohne dass er sich absichtlich mit anderen Gedanken beschäftigt, dem wird jede seiner vergangenen Missetaten vergeben.” (Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr.1832)

ZigZag13  25.05.2010, 21:34

Ist es wirklich "jede" Missetat?

user909  10.08.2010, 04:38
@ZigZag13

Die Sünden , die zwischen den beiden Gebeten waren . Es geht natürlich um die Missetaten , die man unbeabsichtlicht macht . Wenn also jmd. jetzt Alkohol trinkt und sich denkt : Ist ne Sünde aber ich wasche mich einfach vor dem Gebet , so gilt das natürlich nicht . Eher so Sachen wie wenn du jetzt schlechte Blicke geworfen hast ( Frauen ) etc.

Die Muslimen,ist ihnen vorgeschrieben den Gesandten Allahs nach folgen,dazu gehört auch, das gemeinschaftiche Gebet zu verrichten,dem dies tun kann,besonderes die Festgebete und Freitagsgebet,die Reihenfolge und ordentlichkeit gehört auch dazu der vorbetebde ganz vorn in der >Mitte und die nachbeter hinten,hören den Koran und beten und folgen ihren Imam nach!!P.c.das all nur für unser Gute,und wie der Prophet sagte "die Taten entschpren die Absichten"

manal89  25.05.2010, 22:12

Entschuldige wegen fehler rechtschreibung(entsprechend.vorbetende-Imam-

Du musst äußerlich (Gewand) und auch körperlich (Haut) Rein zum Gebet erscheinen. Die Reihenfolge ist wahrscheinlich der Einfachheit halber vorgeschrieben.

Regeln... N Sinn gibt's. Aber wichtig ist das nicht

Bei der rituellen Gebetswaschung soll die Reihenfolge beachtet werden, wie Allah im folgenden Vers befohlen hat

sure 5 vers 6: Allah sagt: O die ihr glaubt, wenn ihr euch zum Gebet aufstellt, dann wascht euch das Gesicht und die Hände bis zu den Ellenbogen und streicht euch über den Kopf und (wascht euch) die Füße bis zu den Knöcheln.

hier aus einem Hadith Sahih Al-Bucharyy Nr. 159

Humran, Sklave des Uthman berichtete, dassUthman Ibn Affan, für sich Wasser holen ließ, etwas davon in seine beiden Handkellen goß, womit er seine Hände wusch und diesen Vorgang dreimal wiederholte er führte dann seine Rechte in das Gefäß, nahm Wasser und spülte damit Mund und Nase. Danach wusch er sein Gesicht dreimal, gefolgt von seinen beiden Unterarmen und wusch sie bis zum Ellenbogen dreimal er strich dann über seinen Kopf und wusch danach seine beiden Füße bis zu den Knöcheln dreimal. Anschließend sagte er: „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wer seinen Wudu´ in dieser Weise vornimmt, wie ich diesen meinen Wudu´ vorgenommen habe, und anschließend zwei Raka verrichtet, ohne daß er sich absichtlich mit anderen Gedanken beschäftigt, dem wird jede seiner vergangenen Missetaten vergeben.

kiki83  25.05.2010, 23:34

sorry beim kopieren ist irgendwie was falsch gelaufen hier nochmal

Der Hadith von Uthman IbnAffan, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Einmal ließ er für sich Wasser zur Gebetswaschung holen. Er wusch seine Hände dreimal, spülte dann Mund und Nase. Danach wusch er sein Gesicht dreimal, gefolgte von dem rechten und dann dem linken Unterarm; er wusch sie bis zum Ellenbogen dreimal; er strich dann auf seinen Kopf und wusch danach zuerst seinen rechten und dann seinen linken Fuß bis zu den Knöcheln dreimal.

Anschließend sagte er: Ich sah den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, die Gebetswaschung vornehmen, genauso wie ich meine vorgenommen habe, und ich hörte ihn sagen: Wer seine Gebetswaschung in dieser Weise vornimmt, wie ich meine Gebetswaschung vorgenommen habe, und anschließend zwei Rak`a verrichtet, ohne daß er sich absichtlich mit anderen Gedanken beschäftigt, dem wird jede seiner vergangenen Sünden vergeben.

Bei der rituellen Gebetswaschung soll die Reihenfolge beachtet werden, wie Allah im folgenden Vers befohlen hat

sure 5 vers 6: Allah sagt: O die ihr glaubt, wenn ihr euch zum Gebet aufstellt, dann wascht euch das Gesicht und die Hände bis zu den Ellenbogen und streicht euch über den Kopf und (wascht euch) die Füße bis zu den Knöcheln.