Ich habe einen Kreuzbandriss und müsste mich jetzt eig bei der bundespolizei bewerben, geht das noch?

4 Antworten

Bewerben geht. Musst schauen was der PäD sagt.

Bei dem, was man bei der Bundespolizei an Sportprüfungen machen muss, wäre meine Vermutung, dass du das abhaken kannst.

Ich hatte ausch schon 2 KB-Risse. Besser wird die Belastbarkeit nach einer OP + Reha nie.

Akldr 
Fragesteller
 22.06.2020, 23:23

Abhaken im Sinne von komplett oder fürs erste? Ich kenne mich halt echt nicht so gut aus mit der Zukunft eines kreuzbandrisses, aber wenn ich mir die Sportler anschaue die dann weitermachen können, dann hab ich eine kleine Hoffnung das wenn ich mich ins Zeug lege mit meinem eigenen Training, ich es eig schaffen könnte... Danke trotzdem!!

0
therealkickers  23.06.2020, 00:23
@Akldr

Das kommt natürlich immer auf den individuellen Verlauf an und auf eine ganze Reihe von Faktoren. Welche OP Variante wurde gemacht? Welche weiteren Schäden sind im Knie vorhanden? Wie ist der Allgemeinzustand von Menisken und Kapsel? Wie ist die Beinachse? Wie ausgeprägt ist die Muskulatur?

Jeder Kreuzbandriss, jede Operation und jede Reha ist ein ganz individueller Vorgang.

Bei mir kam viel davon zusammen. Die Menisken waren vorgeschädigt, weil ich O-Beine habe. Nach dem zweiten Riss musste ich u.a. wegen einer anstehenden Leisten-OP einige Wochen auf die erneute KB-OP warten. In dieser Keit habe ich mir die Arthrose verschlimmert und den Innenmeniskus nahezu komplett kaputtgelaufen.

Ich habe laso wirklich einen überdurchschnittlich ungünstigen Verlauf durch. Ich kann heute, 5 Jahre später, überhaupt keinen Sport mehr machen. Nicht mal mehr rennen.

Wenn einer jetzt voll trainiert ist, alles sonst im Knie in Top Zustand ist und OP und Reha optimal verlaufen, dann kann das schon vielleicht klappen. Es gibt ja auch Bundesliga Profis, die ihre Karriere nach einer KB-Ruptur weiterführen. Aber in vielen Fällen ist es danach halt nicht mehr wie davor.