Ich habe einen Freund und ein Problem?

7 Antworten

Zu 1. Für wieviele Mädchen hattest du denn bisher Gefühle, dass man hier davon sprechen kann, dass du plötzlich Gefühle für einen Jungen hast? Deine Eltern wissen sicher, dass verliebt sein sehr plötzlich kommen kann. Und wenn deine Eltern bei deiner Schwerster gelassen sind, warum sollten sie es dann bei dir nicht auch sein?
Wenn es einen Grund gibt es ihnen zu sagen, dann findet sich auch ein Weg. Z.B. wenn du fragen möchtest ob er dich besuchen darf.

Zu 2. 3 Jahre ist kein großer Altersunterschied. Das mag dir so vorkommen, weil es 20% deines bisherigen Lebens sind, aber man sollt das auf die zu erwartende Lebensspanne hochrechnen. Und Männer werden durchschnittlich knapp 80, da sind 3 Jahre dann nur noch 3,75%. In gut zwei Jahren bist du schon 18.

Zu 3. Die Entfernung ist natürlich ein Problem, da ist man natürlich ne ganze Weile unterwegs. Ich würde allerdings jetzt am Anfang darauf bestehen, dass er dich besucht, ist vielleicht auch besser später eine Erlaubsnis zu bekommen, wenn deine Eltern ihn erst mal kennen lernen. Fernbeziehungen können funktionieren, aber es kann halt auch schief gehen. Ich denke aber wenn man eine Fernbeziehung übersteht, ist die Bindung umso fester. Ab Mai gibt es ja auch das Deutschland Ticket, da ist die Fahrt dann zumindest finanziell nicht mehr so belastend.

Zu 4. Wie deine Eltern reagieren weiß hier natürlich auch keiner. Das wäre eher etwas, dass du vielleicht mal mit deiner Schwerster besprechen kannst. Die Frage ist, ob Du von Liebe sprechen musst. Er ist ein Freund, was ihr miteinander treibt ist erst mal eure Sache. Da hätten deine Eltern eh nur ein Mitspracherecht, wenn Gefahr im Verzug ist.
Sag halt, wie ihr euch kennen gelernt habt, das ihr euch gut versteht und oft auch schreibt und das ihr euch gerne mal persönlich kennen lernen möchtet er aber sehr weit weg wohnt und ob er euch mal besuchen darf.

By the way, das ist ein Jackpott

Und jetzt ist er total verliebt in mich und ich auch.

besser geht kaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one

Erst einmal Glückwunsch an euch beide für die glückliche Liebe. Ich bin 34, männlich, schwul und habe bis jetzt noch keine glückliche Liebe gefunden. Ich habe mich immer unglücklich in Leute verliebt, die das nicht erwidern konnten. Es war viel Schmerz dabei.

Wenn Deine Eltern mit dem Coming Out Deiner Schwester leben konnten, dann werden sie Deines auch verkraften.

Die Entfernung ist natürlich schon nicht unerheblich. Das ist für euch nicht einfach. Vielleicht kann er Dich ja besuchen?

Das Alter spielt jetzt natürlich noch eine Rolle. Wenn man noch 15 ist, dann sind drei Jahre ein großer Unterschied, weil man sich in der Zeit stark verändert und noch wächst. Das heißt er ist wahrscheinlich auch körperlich schon größer und weiterentwickelt als Du. Außerdem ist man in der Schule auch noch in anderen Stufen. Wenn man aber 28 und 25 ist, dann sind drei Jahre kein großer Unterschied mehr.

Eine Sache solltest Du bedenken, auch wenn es nach dem Gesetz legal ist, gibt es eine öffentliche Meinung. Und da er volljährig ist und Du noch minderjährig bist, kann es Leute geben, die das als verwerflich betrachten.

IchMagTNT
Fragesteller

Hi, hab mit meinen Eltern gesprochen. Haben gelassen reagiert.

Wir werden noch so 1-2 Jahre warten, da es ja sein kann das wir dann gar keine Freunde mehr sind.

In der Pubertät sind solche Gefühle wohl normal, bin mir auch noch net sicher was ich jetzt bin.

Außerdem wenn wir in 2 Jahren noch befreundet sind bin ich auch so gut wie 18 und mach schon meine Ausbildung.

Mal schauen was sich entwickelt 😄

Aber danke für deine Antwort:)

Punkt 4 ist falsch du musst es umgekehrt sehen 3 Jahre ist kein großer Unterschied, du bist aber minderjährig er würde sich strafbar machen, egal ob du es zu lässt oder nicht, es ist und bleibt eine Straftat.

Helferlein06  06.04.2023, 00:41

Bist du gegen die Hauswand gelaufen? Er ist 15 und 3 Jahre Altersunterschied sind nicht schlimm, weder strafbar noch tragisch. Und vom Gesetz her darf er sogar sexuelles mit ihm machen. Mal besser vorher informieren... -.-

19Thyristor93  06.04.2023, 00:44
@Helferlein06

Dann möchte ich mal wissen warum so ein riesen aufriss gemacht wird wenn ein 18 jähriger ne 15 jährige datet 🤨

Helferlein06  06.04.2023, 00:46
@19Thyristor93

Die meisten Menschen sehen das Tohuwabohu. Es ist aber tatsächlich NICHT illegal. Weder pädophil noch strafbar. Ich habe Freunde im Freundeskreis, bei denen liegt der Altersunterschied bei 4-5 Jahren, und das geht noch in Ordnung. Solange man über 14 ist, besteht kein Problem mehr.

Garlond  06.04.2023, 10:40

Ab 14 ist man sexuell Mündig und solange es von Seiten des 14jährigen freiwillig ist, ist es nicht strafbar.

greslin  02.05.2023, 21:14

Hallo,
es ist nur unter bestimmten Bedingungen strafbar. Das absolute Schutzalter liegt bei 14 Jahren. In der Zone 14 bis 18 sind sexuelle Kontakte mit Minderjährigen unter bestimmten Voraussetzungen strafbar. Diese werden in § 182 StGB definiert. Im Grunde genommen sind es nur zwei Gründe, die für den 18-jährigen Freund eine Strafbarkeit begründen würden: Ausnutzung einer Zwangslage und Entgelt (= jede Art von Gegenleistung) für Sex. Den Tatbestand der Ausnutzung sexueller Unerfahrenheit können nur Personen ab 21 (an unter 16-Jährigen) begehen (§ 182 StGB Absatz 3). Was natürlich immer mit reinspielt ist die öffentliche Meinung.

3 Jahre sind kein großer Unterschied, mein erster Freund War 6 Jahre jünger und mein zweiter 9 Jahre. Lediglich die Entfernung ist ein Problem und das er vielleicht doch keine 18 sein kann sondern sehr viel älter und anderes im Sinn hat.

Ich denke er sollte zu dir kommen und ihr trefft euch an einem öffentlichen Ort wo auch andere Menschen sind.

IchMagTNT
Fragesteller

Wir warten noch um zu schauen, ob das überhaupt lang hält.

Naja hab ihn bereits gesehen (Foto und Facecam).

Klar manche sehen mit 25 noch aus wie 18 aber so er wirkt eher wie 16 😅

Ich hatte mal das gleiche "Problem". War nur ein kleinerer Altersunterschied. Mittlerweile Er 17 ich 16 sind seit gut 1 Jahr Freunde. Wir haben es so entschieden, da er auch bisschen zu weit weg wohnt (6 std von mir weg), seitdem komme ich 1x pro Monat zu ihm. Und wir telefonieren/zocken jeden Abend miteinander. Irgendwann kommt der richtige Moment... ;)

Bei euch sicher auch, wünsche euch beiden alles gute ;))

Und ich finde das 3 Jahre kein großes Ding ist ;) Solange das für euch beide passt, ist alles palletti ;)

Wenn du Fragen oder so hast, kannst du mir ja gerne eine Freundschaftsanfrage stellen.

IchMagTNT
Fragesteller

Ok, danke für deine Antwort.