Frage von isooolight, 97

Ich habe einen Fernseher bei Amazon bestellt, der viel zu günstig war, Preisfehler oder nicht?

Hallo, Ich habe beim durchstöbern einen 55 Zoll Grundig für 284€ bestellt, zuvor stand als Preis noch 569€ und es sei der letzte artikel, plötzlich dieser Preissturz. Natürlich sofort bestellt. Bestellung ist in Bearbeitung bzw Versand wird vorbereitet. Eine richtige Bestätigung per Mail habe ich noch nicht. Kann ich davon ausgehen dass es klappt? Erfahrungen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon, 45

Sicher sein kannst du erst dann, wenn du das bestellte Teil wirklich bekommen hast.

Ein Kaufvertrag wird durch Angebot und Annahme geschlossen.
Bietet ein Onlineshop eine Ware an, dann liegt darin noch kein rechtlich relevantes Angebot zum Vertragsabschluss.

Und auch die Bestellbestätigung ist noch keine rechtlich relevante Annahme des Kaufvertrags durch den Verkäufer.
Sie bestätigt lediglich den Eingang der Bestellung – nicht mehr und nicht weniger.

WANN genau der Vertrag als "angenommen" gilt, das richtet sich nach dem
Verhalten des Verkäufers.
Spätestens indem der Verkäufer die bestellte Ware liefert, nimmt er das Angebot des Kunden an und ein gültiger Kaufvertrag liegt vor.
Allerdings gilt das nur, wenn auch tatsächlich die bestellte Ware geliefert wurde.
Wird etwas anderes geliefert, z.B. ein günstigeres Modell (das eher zum Angebotspreis passen würde), dann ist kein Kaufvertrag für das ursprünglich bestellte Modell zustande gekommen.

Kommentar von isooolight ,

Danke für die ausführliche Expertenantwort, 

Ich habe folgende Email bekommen:

leider wurden wir Opfer eines Hackingangriffs

Am Montagnachmittag wurde unser Verkäuferkonto gehackt und Artikel welche wir gar nicht im Sortiment haben wurden zu extremen Preisen hochgeladen

Wir bitten Sie uns umgehend eine Bestellstornierungsanforderung zu stellen damit die Bestellung storniert und Ihre Daten geschützt werden können

Wir entschuldigen uns sehr für die Unannehmlichkeiten und hoffen auf Ihr Verständnis

...

Wieso stornieren sie nicht selber ? 

Mit freundlichen Grüßen 

Antwort
von Oliviii, 59

Es kann sein dass es ein preisfehler war. Entweder du hast Glück und bekommst den so günstig oder die Bestellung wird storniert.

Antwort
von MagicalMonday, 42

Der Kauf ist erst zustande gekommen, wenn du die Versandbestätigung erhälst. Bis dahin musst du halt hoffen.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Auch die Versandbestätigung muss nicht zwangsläufig ausreichen. Kann ja immer noch sein, dass ein anderer Artikel im Paket ist.
Erst wenn der bestellte Artikel tatsächlich angekommen ist, dann ist alles sicher.

Antwort
von Forte90, 52

Schau mal wer der Verkäufer bzw. Händler ist.

Kann natürlich sein, dass sich jemand noch vor Dir den letzten 55er vom offiziellen Händler "Grundig" für 569 € erworben hat, du aber etwas zu langsam warst und den 55er, z.B. gebraucht, via Privathändler für 284 € gekauft hast.


Kommentar von isooolight ,

Zustand: Neu. Seriöser Online Händler..

Danke für die Antwort 

Antwort
von Apfelwerfer, 48

Eine Bestätigungsmail verschickt Amazon eigentlich sofort. Ungewöhnlich, wenn da nichts gekommen ist. Wenn Amazon auch der Verkäufer ist, klappt das alles problemlos. Wenn das Gerät von einem Verkäufer kommt, der Amazon nur als Plattform benutzt, musst du dir seine Bewertungen ansehen.

Kommentar von isooolight ,

Bestellbestätigung doch erhalten, ups. Händler sieht gut aus 

Kommentar von Apfelwerfer ,

Dann sollte das doch klappen. Viel Spaß mit dem günstigen Fernseher.