Ich habe einem Fremden Daten von mir gegeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er nur deinen Vornamen hat ist das nicht so schlimm. Den kompletten hätte ich nicht gesagt. Über Datingapps wie Tinder oder Lovoo tauscht man ja auch oft Handynummer aus und man sieht die Personen aus der Umgebung von dem her normal. Allerdings solltest du bei Insta und Tiktok aufpassen, da können dich viele Betrüger anschreiben und es ist dann schon gefährlich. Gib jedenfalls niemals deinen Ausweis frei, verschicke keine Nacktbilder und sende erst recht keine Bankdaten oder deine komplette Adresse mit Stadt und Straßennr. Dann bist du safe.

Ifm001  03.07.2022, 09:59
Dann bist du safe.

"Safe" ist man da sicher nicht. Es geht eher darum zu wissen, was mit seinen Daten so angestellt werden kann und auf der Basis aktiv festzulegen, werches Risiko man bereit ist einzugehen.

Allerdings solltest du bei Insta und Tiktok aufpassen, da können dich viele Betrüger anschreiben und es ist dann schon gefährlich.

Betrüger nutzen alle Kanäle. Es geht immer darum, am Verhalten des Anderen das potenzielle Risiko abzuschätzen.

Nummer löschen und blockieren. Hoffen das nichts passiert.

Ansonsten wird dir das nur eine Lehre sein

Zur Bewertung ist wichtig, in welchem Kontext und auf welche Art diese Daten von dir "abgefragt" wurden. Am Ende kannst Du jetzt auch nichts mehr daran ändern.

Für die Zukunft würde ich vorschlagen, dass Du dir ein Pseudonym zulegst, welches Du statt deinem Namen nennst. Wenn es dann doch zu einem "echten", längerfristigen Kontakt kommt, kannst Du das ja aufklären.

Beim Alter würde ich immer ein Jahr mehr oder weniger nennen.

Auf alle Fälle sollte es dir zu denken geben, dass Du zukünftig einfach bewusster kommunizierst. Seie dir bewusst, dass Du - wie jeder anderen Mensch auch - sehr manipulierbar bist. Wer psychologisch geschult ist und es auf deine Daten abgesehen hat, kann dir alles möglich aus der Nase ziehen, wenn Du nicht aktiv deine Aussagen bzgl. des Risiko überdenkst.

Jan264  21.12.2022, 15:13

Lügen würde ich nicht empfehlen.

Wenn nach dem Namen gefragt wird, sag einfach z.B. etwas wie:

"Wenn du mich mit einem Namen ansprechen möchtest, kannst du mich Lena nennen".

Und wenn nach dem Alter gefragt wird: "um die 20" oder wie alt du etwa bist.

Ifm001  21.12.2022, 17:49
@Jan264
Lügen würde ich nicht empfehlen

Das hat rein gar nichts mit Lügen zu tun! Es ist reiner, erlaubter Selbstschutz. Man hat in Deutschland sogar ein Recht darauf, ein oder mehrere Pseudonyme zu nutzen. Das darf nur nicht irreführend verwendet werden, um sich Leistungen zu erschleichen oder sich vor Strafverfolgung zu schützen.

Jan264  03.07.2023, 20:53
@Ifm001

Es ist zwar keine Straftat, aber man sollte an sich selbst etwas höhere Ansprüche stellen. Zudem bricht man sich ja keinen Zacken aus der Krone, wenn man statt "Ich bin Markus" sagt "Du kannst mich Markus nennen".

Ifm001  03.07.2023, 23:22
@Jan264
Es ist zwar keine Straftat, aber man sollte an sich selbst etwas höhere Ansprüche stellen

Das hat auch nichts mit niedrigen Ansprüchen zu tun.

Ich habe hier auf GF schon mit vielen Nutzern diese Infos getauscht, bisher gab es noch keine negativen Nebenwirkungen. Kommt natürlich auch sehr darauf an, wie die jeweilige Person sich benimmt, wenn man sich nach und nach kennenlernt und sieht, dass da ein ganz normaler Mensch und kein Betrüger am anderen Ende der Leitung sitzt, dann kann man durchaus auch einige Infos von sich preisgeben, natürlich nur, wenn das auf Gegenseitigkeit beruht.

Das kann schon mal passieren, mach dir nicht zu viele Gedanken. Nächstes Mal einfach etwas besser aufpassen. Hat sie/er dir denn auch von sich erzählt oder wollte diese Person nur sehr viel von dir wissen? Wenn es dir selbst verdächtig vorkommt solltest du diese Person auf WhatsApp und tiktok blockieren.