Ich habe eine neue CPU und wenn ich den PC starte kommt diese fehlermeldung?

3 Antworten

drückst du Y ünernimmst du den neuen TPM key, hast du allerdings bitlocker eingesetzt bzw deine daten mit TPM verschlüsselt hast du dann keinen zugriff mehr darauf wenn der masterkey fehlt,

wenn du keine verschlüssellung benutzt hast kannst du einfach bestätigen

Benio9321
Fragesteller

Was sind bitlocker

Kiboman  26.12.2023, 16:15
@Benio9321
BitLocker ist eine proprietäre Festplattenverschlüsselung des Unternehmens Microsoft, die zu den Features von Windows gehört. Nach dem Prinzip der vollständigen Festplattenverschlüsselung werden mit dieser Software Daten geschützt.
Benio9321
Fragesteller
@Kiboman

OK ich glaube ich habe sowas nicht kann ich dann einfach auf Y drücken?

Kiboman  26.12.2023, 16:17
@Benio9321

ich kann das nicht bestätigen und nicht verneinen, das musst du selber wissen, im schlimmsten fall sind deine daten weg, im besten fall bootet er regulär

Also ich weiß nicht so ganz was du jetzt von uns wissen möchtest.

Das was er dir sagt ist, dass deine neue CPU für die Firmware TPM (was soweit ich weiß ein swpzieller Kryptographie-Chip auf dem Mainboard ist) gerne in dem dafür vorgesehenen Speicherbereich die Datenstruktur abändern möchte.

Ich kenne mich jetzt nicht super damit aus, aber ich nehme nicht an dass du mit bitlocker oder einem anderen Tool deine Daten auf der Festplatte verschlüsselt hast.

Insofern, einfach Y drücken.

Benio9321
Fragesteller

Okay danke

Solange Du auf Diesem PC keinen Datenträger via BitLocker verschlüsselt hast, mußt Du Dir keine Sorgen machen und kannst ruhig mit "Y" bestätigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker