Ich habe eine Frage zu Mimikry und Mimese

2 Antworten

mimese ist ja wenn sich ein tier wei zum beipiel des wandelde Blatt der umgebung anpasst so daß es fast nicht mehr zu sehen inur die individien die am wenigsten zu sehen waren haben überlebt und so wurde das wandelnde Blatt im laufe der Zeit einem Laubblatt immer ähnlicher. Mimikri ist wenn ein harmloses Tier ein wehrhaftet imitiert wie zum beispeil die schweblfiege die wespe. oder die dreiecksnatter die Koralllenschlange. Vile Feinde halten diese tiere für wehrhaft und lassen sie in Ruhe. und so habe auch hier mit der Zeit nr die Tiere überlebt die ein wehrhaftes am besten immitierten

Tiere die schlecht getarnt sind fallen Fressfeinden zum Opfer und werden ausselektiert.

Tiere die gut getarnt sind, haben einen Vorsprung und haben mehr Nachwuchs.

Ganz grob pauschalisiert und zusammengefasst.