Ich habe eine Auftragsbestätigung mit falschen Preisen verschickt. Ist das bindend?

5 Antworten

Anfechten wegen Inhaltsirrtum

nein

willenserklärung 1 war ich mache dir dieses angebot

willenserkärung 2 ja ich will dieses angebot

die auftragsbestätigung sagt nur aus

ja der vertrag ist zustande gekommen wir haben es verstanden

also schicke eine neue und entschuldige dich für den falschen

Reling  12.07.2010, 17:06

Woraufhin der Kunde dann aber vom Kauf Abstand nehmen kann.

MRmaniac  12.07.2010, 17:29
@Reling

schreibe nicht so ein schmarn

nicht beim angebot ist ein fehler unterlaufen

bei der auftragbestätigung

ein kleiner aber feiner unterschied

der will bestimmt nicht auf hinterhältigerweise den kunden übervorteilen wie du es behauptet hast

und sowas muß man sich von einen typen sagen lassen der den unterschied zwischen angebot und anpreisung nicht kennt

-.-

MRmaniac  12.07.2010, 17:37
@MRmaniac

Die Auftragsbestätigung ist im deutschen Recht keine eigene Rechtsfigur, sondern lediglich eine im allgemeinen Geschäftsverkehr übliche, meist schriftliche, Form der Willenserklärung. Weicht die Auftragsbestätigung von den vorab verhandelten Vereinbarungen ab, so ist die Auftragsbestätigung nicht als Annahme eines vom Auftraggeber vorgeschlagenen Vertrages zu verstehen, sondern als erneutes Vertragsangebot des Unternehmers zu werten. Dies kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn die Auftragsbestätigung auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Unternehmers verweist, der Preis abweicht, oder die Spezifikation der Güter verändert wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Auftragsbest%C3%A4tigung

der kunde hat sicherlich nicht auf den fehlerhaften auftragsbestätigung reagiert

soweit ist auch kein neuer auftrag zustande gekommen

Aber selbstverständlich! Du kannst nicht einfach Ware zu einem billigeren Preis einem Kunden andrehen und dann einen höheren Preis verlangen als in der eigens dafür verschickten Auftragsbestätigung ausgezeichnet.

Ein derartiges Verhalten deinerseits würde schon an Betrug grenzen. Ich frage mich allerdings, wieso du eine derartige Frage hier einstellst. Denn als Kaufmann hast du doch eine Ausbildung genossen und solltest über derartige Dinge, die zum kaufmännischen Grundwissen zählen, an sich informiert sein.

Was du allenfalls machen kannst, ist den Kauf komplett stornieren. Keinesfalls kannst du auf Abnahme des Artikels zu einem höheren Preis bestehen.

Man kann sich auf Irrtum berufen. (BGB)

Wenn dieses dann aufgrund der Preisgestaltung offensichtlich ist, dann hat der Kunde schlechte Karten.

Beispiel: Anzug kostest anstatt 100 EUR 1,00 EUR.

Muss nicht verkauft werden.

Reling  12.07.2010, 17:08

Ein derart offensichtlicher Irrtum liegt hier jedoch nicht vor. Hier will der Verkäufer anscheinend versteckte Zusatzkosten dem Käufer aufbrummen.

Wenn man erkennen kann, das der Fehlerteufel sich eingeschlichen hat, dann kann man das Angebot anfechten, wegen Irrtums. Wenn es sich allerdings vom ursprünglichen Angebot kaum unterscheidet, dann wirds schwer.

Hilfestellung unter www.pc-und-phone.de und dort im Kontaktfeld, keine Rechtsberatung