Ich habe eine 6 in Musik bleibe ich sitzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen Musik kannst Du nicht sitzen bleiben. Allerdings schaut die Note sehr unschön aus. Biete doch dem Lehrer an, ein Referat zu halten.

Die Grundlage für die Entscheidung über die Versetzung bilden die Leistungen in

den sogenannten Vorrückungsfächern.

Vorrückungsfächer sind alle Pflicht- und Wahlpflichtfächer. Ausgenommen sind

Musik, Sport und Textiles Gestalten; ferner Kunsterziehung und Werken, sofern

diese Fächer nicht Wahlpflichtfächer in der Wahlpflichtfächergruppe III sind.

Ausführliche Details sind der Realschulordnung Bayerns zu entnehmen (§ 56 -

62). Von der Versetzung ausgeschlossen sind Schüler, deren Jahreszeugnis

1. in einem Vorrückungsfach die Note 6 oder

2. in zwei Vorrückungsfächern die Note 5 aufweist, sofern nicht ein

Notenausgleich zugebilligt, eine Nachprüfung erfolgreich abgelegt oder das

Vorrücken auf Probe gestattet wird.

Lappo385i
Fragesteller

Danke für die Antwort! Hat mich sehr beruhigt;) natürlich versuche ich jetzt alles um eine bessere Note zugekommen

Wer im Gymnasium drei oder mehr Fünfen im Zeugnis hat, bleibt sitzen.
Wer zwei Fünfen hat, kann das ausgleichen, wenn er zwei Dreien in
anderen Fächern aufweisen kann. Als Ausgleich für eine Fünf in einem der
Kernfächern Deutsch, Mathematik, erste und zweite Fremdsprache braucht
man mindestens eine Drei in einem anderen Kernfach. Bei zwei Fünfen oder
einer Sechs in diesen Fächern bleibt man sitzen. Ansonsten braucht man
für eine Sechs zwei Zweien aus Ausgleich.
Auf der Realschule sollte es also ähnlich sein. Wenn deine Hauptfächer soweit ok sind, bestehen also gute Chancen das du weiterkommst.

Lappo385i
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort:)

Also bräuchte ich jetzt 2 2er im Hauptfach oder 2 2er im Nebenfach;)

Idiealot  17.12.2016, 09:49
@Lappo385i

Musik ist ja kein Hauptfach, sofern man es nicht als Wahlfach betreibt. Wenn du also z.B. zwei 2er in Mathe und Deutsch hättest, kannst du gelassen sein. Gleiches würde gelten wenn du in weiteren Nebenfächern 2er hast um deine 6 in Musik auszugleichen. Endgültig entscheidet aber die Lehrerkonferenz wer aufsteigt und wer nicht.

Man kann eigentlich nicht Sitzen bleiben wegen einer 6 in Musik.  Wenn du die 6 ausgleichen kannst ist das kein Problem. Kannst ja fragen ob du noch eine Präsentation machen kannst.

Also ich wurde damals mit einer 6 in Musik versetzt. Aber das ist auch schon wieder ein halbes Leben her.

Hach ja ... Gruß an Frau Post und Frau Görges. Vielleicht kennt sie wer. ^^