Ich habe ein schlechtes Gewissen und Angst?

6 Antworten

Es ist nichts passiert.

Okay, du hättest auf beide Kinder achten sollen, aber die Ausbildung machst du, damit du etwas lernst. Das Kind zurückzulassen was ein Fehler. Es ist okay. Fehler finde ich nur schlimm, wenn sich immer die gleichen Fehler wiederholen.

Es ist nichts passiert.

Natürlich musst du mit der Erzieherin, die deine Ausbildung begleitet, reden. Die scheint etwas herb zu sein. Das kannst du besser machen, wenn du mal Erzieherinnen ausbildest 😉

Anonyme2196
Fragesteller

Danke :D

was mich auch verunsichert: Sie hat der Mutter erzählt, dass ich direkt mit beiden Kindern gegangen bin und nur mit einen zurück gekommen bin. Aber das stimmt ja so nicht…

Joa du trägst die Verantwortung in dem Fall. Ich meine die Pflegekräfte in der anderen Gruppe müssten ja merken, dass das Kind nicht zu ihnen gehört und könnten es wegschicken. Und mal ehrlich, was soll dem Kind schon auf Station passieren?

Aber ja du hättest auf das andere Kind warten sollen. Aber ich glaube nicht, dass du wegen so einer Lapallie dein Anerkennungsjahr nicht bestehst. Auch wenn ich natürlich nicht weiß, wie streng das bei euch geregelt ist.

Anonyme2196
Fragesteller

Habe vor lauter Aufregung vergessen Dinge zu ergänzen: Die aus der anderen Gruppe waren bei uns.

Anonyme2196
Fragesteller

Und ich arbeite in der Kita :)

Kinderpflegerin können auch in der Kita arbeiten. Aber danke für deine Offenheit und Meinung.

Xanatos492  16.03.2024, 00:02
@Anonyme2196

Ah okay. Ich hatte mein FSJ auf einer Station für Kinder in einer Psychiatrie gemacht, das ist natürlich etwas ganz anderes.

Hmm naja. Also als ich im Kindergarten war, haben ich und andere Kinder gesagt, dass wir auf Toilette müssten, aber sind dann stattdessen die große Rutsche runtergerutscht die der Kindergarten im Haus hatte. Hat zwar nicht wirklich was damit zu tun, aber wie gesagt, es wäre schlimmer, wenn man die Kinder unbeobachtet auf einem Klettergerüst lässt, als wenn sie im Gruppenraum bleiben, statt mit in die Küche zu gehen.

Echt ? Gibt das so einen Stress wenn mal ein Kind in eine andere Gruppe geht ? Da ist es doch auch unter Aufsicht. Was machen wir uns in Europa für einen Stress wegen sowas. In vielen andern Ländern der Welt wäre man froh wenn die Kinder in der Betreuung wären und nicht Bomben und Terror und Vergewaltigung ausgesetzt sind weil sie unbeaufsichtigt sind.

Anonyme2196
Fragesteller

Ja, ich habe wirklich Stress bekommen und deswegen Angst nicht zu bestehen ( Die aus der anderen Gruppe war bei uns)

aber ich sehs auch positiv fürs Kind: Es hatte ja einen Grund, weshalb sie sich 1 Stunde zurück gezogen hatte.

Jonis12  16.03.2024, 12:06
@Anonyme2196

Es geht ja um das Kindeswohl und das Kind hat sich wohl gefühlt. Da soll mal einer was gegen sagen. Das ist kein Grund für eine Abmahnung oder Entlassung.

Danke für die Info.

Anonyme2196
Fragesteller

Oh nein, hatte die Frage vergessen 😅

  • Kennt ihr solche Situationen, wo schonmal sowas vorkam
  • Was ist eure Meinung darüber ?

Ganz ruhig.

Ich hab ein Kind während des Anerkennungsjahres direkt beim Lehrerbesuch auf dem Klo vergessen und es ist mir erst bei der Reflektor auf Nachfrage aufgefallen.

Ich bin trotzdem Erzieherin geworden und passe seitdem doppelt auf.

Es ist nichts passiert. Keine Sorge. Du lernst daraus

Anonyme2196
Fragesteller

Bei mir sind die Pädagogen sehr streng bei sowas und deswegen ist ja die Sorge.

abee es freut mich, dass du jetzt Erzieherin bist.)

Nachtkindchen  16.03.2024, 13:20
@Anonyme2196

Du bist in der Ausbildung. Das Kind war, wenn auch in der anderen Gruppe, beaufsichtigt. Die können Dich deshalb nicht rauswerfen. Es ist gut, dass jetzt Wochenende ist. Da beruhigen sich alle wieder.