Ich habe ein paar Fragen zu einem SSD wechsel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.

Welche 2TB SSD würdet ihr empfehlen (mit 1TB komme ich gar nicht klar)

Eine bekannte Firma z.B. Toshiba, WD (WesternDigital), SanDisk, Intenso, Samsung

Das sind die Handelsüblichen Firmen, die du in jedem Elektrogeschäft kaufen kannst.

2.

Wie überträgt man dann die Daten auf die neue SSD, dass alles so ist wie vorher, nur mit 1TB mehr?

Dafür gibt es spizielle Klonsoftware. Dazu müssen alle Festplatten angeschlossen sein. Wenn du nur einen SSD Steckplatz hast, kannst du auch einen Adapter nehmen.

3.

Kann mir jemand mal zusammenfassen was es dann noch mit HDD und Festplatte auf sich hat und wo die sich unterscheiden.

Eine HDD hat eine Magnetscheibe, die von einem Lesekopf ausgelesen wird. (Was deutlich länger braucht)

Du kannst dir auch überlegen, ob du einen M.2 SSD willst. Die sind deutlich kleiner und Viel viel schneller! Der Unterschied ist gefühlt hundertmal so Groß wie zwischen einer HDD und SSD. Das ist aber sehr teuer, ich empfehle dir nur dann eine M.2 SSD, wenn du wirklich eine Superschnelle SSD brauchst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!

Namhafte SSD sind immer besser.

1 TByte für SSD eigentlich genug.

Für Langzeitsicherung und Große Dateien ist HDD Besser

Die neue Platte must du natürlich Clonen

Eine HDD ist eine Festplatte

Eine SSD ist auch eine Festplatte

Die SSD allerdings eine Elekronische, quasi wie USB oder SD-Karte.

Die Haltbarkeit ist zwar nicht so gut wie bei einer HDD aber dafür die Geschwindigkeit viel höher.

HDD sind mechanische magnetische Speicherplatten

Die Geschwindigkeit nicht ganz so groß aber dafür bleiben die Daten länger erhalten.

FabiFox300
Fragesteller
Dafür bleiben die Daten länger erhalten.

Wie meinst du das?