Ich habe ein IQ von 127, Förderung noch möglich?

3 Antworten

Tja, dann ist das eben so, mir wurde nen IQ von 147 zugeschrieben und von der Schule aus habe ich keinerlei Förderung bekommen, obwohl ich immer extrem schnell mit allen aufgraben fertig war und mich zu Tode gelangweilt habe...

meine einzige Option war die Hochbegabten Schule, hatte aber keine Lust auf eingebildete Intelligenz-Bestien xD

zu meiner Wenigkeit: bin momentan 17 und hab den IQ- Test mit 12 gemacht...

hab einfach zu ner Privatschule gewechselt...

wenn ich du wäre würde ich einfach versuchen durch überragende Leistungen eine Empfehlung fürs Gymnasium zu bekommen 🤷🏻‍♂️

Leandros490
Fragesteller

Danke aber möchte nächstes Jahr schon Gymi machen

Es klingt nach einem ziemlich abgedroschenen Argument, aber: Mit 17 kann man sich - egal wie hoch der IQ ist - oft auch schon selbst fördern, bzw. um Förderung kümmern, ohne zu erwarten, sie zu "bekommen". Du schreibst selbst, dass du gerne auf ein Gymnasium gehen würdest und du weißt vermutlich bereits grob, was es dafür so alles braucht, weil du in deinem Alter die Reife besitzt, solche Vorhaben zu skizzieren.

Zunächst zur Schulwahl: Ich war selbst bis zur mittleren Reife auf einer Realschule und habe dann auf die dreijährige Oberstufe auf ein "berufliches Gymnasium" geweselt, welches genau wie ein "allgemeinbildendes Gymnasium" auf die "allgemeine Hochschulreife" und ein anschließendes Studium vorbereitet. Das gibt es zumindest in Baden-Württemberg. Es ist ja bekannt, dass jedes Bundesland irgendwie sein eigenes Süppchen kocht. Falls du willst, kann ich dir da genauere Erfahrungen berichten.

Zur Förderung: Was schwebt dir da vor? Willst du nach der Schule nochmal in ein Klassenzimmer, um das zu lernen, was du, wenn es dich interessiert, in Ausbildung oder Studium eh nochmal lernst? Klassen überspringen? Ich habe selbst sehr lange meiner verpassten Frühförderung hinterhergetrauert, aber bin dann dahinter gekommen, dass ich ja sehr wohl Hobbys und Zugang zu Büchern hatte. Klar habe ich auch ein paar Jahre an das Zocken am PC verschwendet, aber sicherlich war das nicht der Punkt, der meinen Bildungsweg wesentlich verbessert hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und wie sollte eine solche Förderung aussehen? Mit 127 zählst du offiziell nicht mal zu den Hochbegabten.

Wenn du auf das Gymnasium möchtest, kannst du dies ja nach deiner mittleren Reife problemlos machen. Du musst dann eben noch eine zweite Fremdsprache nachholen. Also würde ich dir empfehlen, dies eigenständig nachzuholen.

https://www.realschulebayern.de/eltern/uebertritt/uebertritt-an-das-gymnasium/

Wenn du einen guten Notenschnitt hast, kannst du sogar ohne Aufnahmeprüfung direkt die 10. oder sogar 11. Klasse des Gymnasiums besuchen.

Was den Rest betrifft kannst du dich ja selbst fördern. Was spricht denn dagegen sich selbst Dinge beizubringen oder sich Bücher zu Themen, die einen interessieren, zu besorgen?