Ich habe ein fremdes Gerät im WLAN (linux) - Muss es ein Hacker sein?

3 Antworten

Linux ist ein Kernel, auf dem diverse Betriebssysteme basieren. Auch Android basiert auf Linux, ebenso viele Geräte, von denen man das vielleicht gar nicht erwartet. Das könnte z. B. auch ein Fernseher sein. Im Router siehst Du auch die MAC-Adresse. Aus der MAC-Adresse geht der Hersteller der Netzwerkkarte hervor. Vielleicht bekommst Du einen Hinweis auf das Gerät, wenn Du die MAC-Adresse mit dem Zusatz "mac address" mal in eine Suchmaschine eingibst oder alternativ auf Seiten wie

https://hwaddress.com/

oder

https://www.cleancss.com/mac-lookup/

oder

https://macaddress.io/

eingibst.

Frikadellenking
Fragesteller

Danke für die Antwort, es war der Echo-Dot, hätte nicht gedacht, dass der unter Linux gelistet wird.

franzhartwig  20.09.2021, 09:12
@Frikadellenking

Der wird so angezeigt, wie er sich meldet. Das Betriebssystem des Dings basiert auf Linux, und der scheint sich mit diesem Hostnamen beim Router zu melden.

Linux findet auf so ziemlich jedem Gerät mittlerweile Anwendung. Nutzt du Smarthome-Gadgets? Auch auf denen läuft gerne mal irgend ein Linux.

Du hast doch auf jeden Fall die MAC-Adresse des Geräts, kannst du ja in der Oberfläche deines Routers einsehen. Die ersten drei Teile (die, zwischen denen die Doppelpunkte sind) sind die Kennung des Herstellers der Netzwerkschnittstelle des Geräts. Einfach mal googlen (MAC <Erste drei Teile>) und schauen, welcher Hersteller da raus kommt. Und schauen, ob du ein Gerät des Herstellers im Haushalt hast.

LisamagPferde04  19.09.2021, 22:59

Amazon Geräte, besonders die Echos, werden oft automatisch „linux“ in der Fritzbox benannt.

PeterLustig1999  19.09.2021, 23:01
@LisamagPferde04

Ja, das ist mir auch bekannt. Schon lustig, wenn meine Eltern sich so was anschaffen und dann mich damit beauftragen, ausfindig zu machen, welches neue Gerät sich denn da in unser Netzwerk eingeloggt hat. Erst letztens so passiert.

Fragt man sich nur, wieso die einen solchen Hostname nutzen, statt einfach echo/amazon/...

Frikadellenking
Fragesteller

Danke für die Antwort, es war der Echo-Dot, hätte nicht gedacht, dass der unter Linux gelistet wird.

Wie wäre es mal, das WLAN Passwort (idealerweise WPA3) neu zu setzen und dann noch einen MAC Adressenfilter einzurichten, bei dem die erwünschten Geräte manuell zugelassen werden.

Unter Umständen ist es aber nur ein Gerät, das über Linux läuft. Vielleicht der Smart TV, der TV Receiver, ...