ich habe ein dreieck bei welchem alle seitenlängen gegeben sind und ein zweites welches ähnlich dazu ist jedoch ist mir dafür nur eine seitenlänge gegeben?

die dreiecke sind nicht rechtwinklig

BrascoC  07.12.2023, 22:11

Was heißt denn "ähnlich" in dem Zusammenhang?

Topwin
Fragesteller

ähnlichkeit ist der mathematisxhe begriff für proportional. das heist wenn die seitenlänge des einen dreieck 5cm ist dann ist die andere 10cm oder halt 2.5cm

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ordne die Seitenlängen nach der Länge zu a, b, c und a', b', c'. Dann ist

(das ist das Kennzeichen für ähnliche Dreiecke)

Einen der Brüche hast du ja vollständig gegeben, damit kannst du bei den anderen beiden nach der fehlenden Länge auflösen.