Ich habe ein alder lake 1700sockel Mainboard und habe den i5 12400f und wollte Upgrade zu einem I5 14600k brauche ich ein neues mainboard?

3 Antworten

In der Regel lassen sich auch ältere LGA 1700-Boards mit Intel 600-Series Chipsets nach einem Update des BIOS und Intel Management-Systems zur Mitarbeit mit 13th. Gen. und ggf. auch 14th. Gen. Prozessoren überreden.

Bei absoliten Low-Cost Boards mit Intel H610 - Chipset sollte man sich allerdings vorab überlegen, ob deren sehr spartanische CPU-Spannungsversorgung dauerhaft einer elektrisch teils sehr anspruchsvollen "K" - CPU gewachsen sein würde.

User1263883
Fragesteller

Hab ein gutes Mainboard also sollte klappen oder?

Gnurfy  16.02.2024, 16:22
@User1263883

Diese Aussage bringt leider nicht wirklich etwas bei einem OEM Fertigprodukt von DELL & Co. mit DELL-eigenem OEM-Mainboard in Spezialabwandlung dieses Konzerns.

OEM-Ambieter können in modifizierter Stangenware kategorisch gewisse Dienstleistungen wie u.A. Upgrades ganz gezielt einschränken bis ausschließen. :-(

mit einem BIOS update sollte das kein problem darstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele auf QHD und UHD

Der Sockel heißt "LGA1700" und nein brauchst du nicht.