Ich habe das Gefühl das mein Nachbar mein Wlan manipuliert. Könnte man das anhand dieser Statistiken lesen?

bikerfan73  20.04.2024, 15:05

Hat dein Nachbar Zugriff auf dein WLAN?

Yayyay02
Fragesteller

Nein, sollte er nicht haben

5 Antworten

Nein, dazu braucht er nichts tun als selbst Wlan zu nutzen. Denn die meisten Router schaffen es schon, das Wlan durch Wohnungsmauern zum Nachbarn zu senden.

Genau wie Repeater die meist viel zu nah am Router stehen das Wlan Signal nicht erweitern sondern kaputtmachen.

Denn der größte Störfaktor fürs Wlan ist Wlan, mit allen andern Funkvarianten die es gibt. Also Bluetooth, Babyfone, kabellose Kopfhörer und Alexa Lautsprecher mit ihren Kollegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Wie die anderen schon sagten, kann man Manipulationen anhand des Bildes so nicht erkennen. Du hast jetzt leider nicht geschrieben, worin deine Probleme bestehen. Sehen kann ich, dass Du zeitweise eine sehr hohe Latenz hast. Da dies hier ein Report eines Repeaters ist, kann das eine ganze Menge an Gründen haben. Erst einmal müsste man so eine Statistik Direkt am Router fahren. Am besten unter Ausschluss sämtlicher Geräte im Netz. Dann kann man den Internetanschluss schon mal ausschließen. Dann müsste man im Normalen Betrieb dies über ein am LAN angeschlosse machen. Wenn Ergebnislos, bleibt nur noch das WLAN über. Da stellen sich dann wiederum mehrere Fragen: Wie ist die Frequenzauslastung in der Gegend? Manchmal können Frequenz oder Kanalwechsel eine Menge bringen. Ist der Standort des Repeaters überhaupt geeignet? Da muss man Stück für Stück vorgehen, um die Optimalen Bedingungen für das WLAN zu finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

GANZ einfach: SSID ändern, Paßwort in ein starkes tauschen und die SSID noch verbergen und dann bist SAFE

und nein anhand Deines Screenshots ist keine manipulation erkennbar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Nein, der Bericht sagt darüber nichts aus.

Störquellen durch andere Router, Verkabelungen, Wände oder Mikrowellen kann es immer geben. Von was für einer Manipulation gehst du aus?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Yayyay02
Fragesteller

Das man vlt beim Netzanschluss etwas sabotiert. Wohne in einer Wohnung.

MichaelSAL74  20.04.2024, 15:19
@Yayyay02

und wie willst nen Netzanschluß sabotieren?

Dafür müßte jemand in Deine Wohnung kommen und dann irgendeine Hardware montieren oder oder oder

Nein.

( Restlichen Gedanken wurden Weggelassen)

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr interessiert an Informatik.