ICh habe ausversehen ein Versprechen gebrochen was tun?

8 Antworten

Hallo,

Versprechen sind im Islam eine wichtige Angelegenheit den es hat auch mit dem Status deiner Person zutun. Der Prophet s.a.v.s. sagte derjenige der ein Versprechen bricht also in der Hinsicht dass du vielen Menschen was versprichst und brichst wird als Heuchler angesehen bei Allah.

In deinem Fall lese ich jetzt heraus dass du es aus Versehen gebrochen hast dass heißt das du dein Versprechen vergessen hast oder dir nicht bewusst war dass du ein Versprechen abgegeben hast. Hierzu ist natürlich die Sachlage anders zu bewerten das heißt du bist nicht auf der gleichen Stufe wie ein Mensch der absichtlich etwas verspricht und dann bricht.

Nichtsdestotrotz hast du natürlich es gebrochen und daher musst du Reue bei Allah machen sodass er dir vergibt und du solltest dich ernsthaft bei der Person entschuldigen und darum bitten, dass sie dir dies verzeiht den am Jüngsten Gericht vor Allah kann er sein Haqq (Recht) einfordern sofern Allah dir nicht verziehen hat.

Aalim
Fragesteller

Das Versprechen war an mich selber gerrichtet. Danke für die Antwort

Sure 5:89. Allah wird euch nicht für etwas Unbedachtes in euren Eiden belangen. Jedoch wird Er euch für das belangen, was ihr mit euren Eiden fest abmacht (und dieses dann nicht einhaltet). Die Sühne dafür besteht in der Speisung von zehn Armen in dem Maß, wie ihr eure Angehörigen im Durchschnitt speist, oder ihrer Bekleidung oder der Befreiung eines Sklaven. Wer aber keine (Möglichkeit) findet, (der hat) drei Tage (zu) fasten. Das ist die Sühne für eure Eide, wenn ihr schwört. Und erfüllt eure Eide. So macht Allah euch Seine Zeichen klar, auf daß ihr dankbar sein möget!

Ja, wenn es dir möglich ist.

Die Sühne sieht so aus, dass er 10 arme Menschen speisen oder kleiden oder einen Sklaven befreien muss. Er muss einen halben Sa‘ des Grundnahrungsmittels seines Landes, wie Datteln, Reis o.ä. leisten. Ein halber Sa‘ ist etwa so viel wie 1 ½ Kg.

Was das Einkleiden einer armen Person betrifft, so bezieht sich dies auf ein Gebetsgewand wie ein Hemd, Izar oder Übergewand, wie man es für das Gebet gebraucht. Wer nicht in der Lage ist, eine der oben genannten drei Arten der Sühne zu leisten, der muss drei Tage hinter einander fasten. Dies basiert auf die folgende Ayah 89 der Sura al-Ma’ida. (Quelle: islamfatwa.de)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Du hast es geschworen... und gebrochen... ausversehen hin oder her...

Ich habe meinen besten Freund auch nur wegen psychischer probleme verletzt und zerstört... entschuldigend istzdas aber trzdm nicht...

Gebrochen ist gebrochen

Aalim
Fragesteller

Ja aber es war ein Versprechen an mich selber damit ich eine Sache nicht mache.

Minoratio2419  12.04.2022, 00:00
@Aalim

Das ist ziemliches um den heißenmbrei rumgerede, aber trotzdem hast du es halt gebrochen... vlt ist es "nicht gebrochen" aber das kommt aufs thema an...

Und da müsste das thema schon was besonseres sein...

Sehr schlimm musst sogar 20 Leuten essen geben