ich habe angst vor meine prüfung (hauptschulabschluss) ich habe angst das ich verkake?

7 Antworten

Bei den Fächern, die du nicht verstehst, rate ich dir zu der Buchreihe "Chemie für Dummies", "Biologie für Dummies" usw. usw. - gibt es für jedes Fach und meistens sogar kostenlos in der Bibliothek. Das sind wirklich gute Bücher, die einem das ganze Fach verständlich und Stück für Stück erklären.

Auch würde ich dazu raten, dir mal einen oder zwei Tage Zeit zu nehmen und dir in der Bibliothek ein Buch zu suchen, dass dir zeigt, wie man Klausuren richtig schreibt. Oft verlangen Lehrer - ohne das sie es sagen - dass man bestimmte Formulierungen verwendet. Es gibt Bücher meistens der Jahrgangstufe 8, die zeigen wie man Klausuren richtig formuliert und Argumente richtig formuliert.

Bei mündlichen Prüfungen solltest du dir zwei Wochen vorher einen Text aufschreiben und ihn von mehreren Leuten, die klug sind lesen lassen. Wenn er dann gut ist, lernst du Satz für Satz auswendig und wiederholst jeden Tag dreimal den Text. Nach zwei Wochen wird der Text für dich so langweilig sein, dass du vor der Prüfung kaum aufgeregt sein wirst, weil es für dich ganz normal ist, den Text auf zu sagen.

Eine Nasenspülung (kein Witz) kann meistens helfen. Oft hängt mangelnde Konzentration daran, dass man nicht richtig Luft ins Gehirn bekommt. Zubehör bekommst du in der Apotheke.

Wichtig ist, dass du beim Lernen dich von nichts ablenken lässt. Jede kleine Ablenkung und sei es auf die Uhr schauen, bringt dein Gehirn raus und dein Gehirn denkt dann, dass der Stoff so schwer sei, oder langweilig oder oder oder - oft ist es aber die Ablenkung, die deine Motivation senkt.

Auf Schlafrythmus und Mahlzeiten achten.

Mit Freunden lernen die immer in bisschen besser sind als du selbst, aber nicht immer nach Hilfe fragen, sondern um zu versuchen, sie aufzuholen.

Denke nicht nach ueber wie viel du schon gemacht oder noch nicht gemacht hast.

Schritt fuer Schritt einfach das abarbeiten was vor dir liegt.

So viel wie moeglich mit Lehrern ueber den Stoff reden, auch wenn du keine explizite Fragen hast.

Wenn du meinst, du hast wirklich eine Art von Pruefungsangst, dann geh zu einem Psychologen oder Arzt.

!!! Wenn du aber gar keine Angst haettest, waere was mit dir falsch. So wie du dich jetzt fuehlst ist genau richtig. Akzeptiere die Angst und versuche es in Triebstoff umzuwandeln!

Viel Glueck.

Jeder hat angst vor ner Prüfung. Ich war auch mal auf der Hauptschule (mache jetzt Abi) und glaub mir jeder kann das schafen. Einfach lernen und früher ins Bett gehen das genügt. Viel Glück bei den Prüfungen und lern fleißig :)

187gzuzlx
Fragesteller

danke

Ich hab auch Prüfungsangst... Versuchs mal mit lavendel Tabletten von der Apotheke... Sind sehr gut.. Ist pflanzlich und hilft gegen Ängste und Unruhe usw.. Die Gedanken kreisen nicht mehr so stark... Hat sogar bei meinen Starken Panikattaken geholfen

Ich habe auch lernprobleme. Heute sind meine letzten Hefte von der SGD angekommen. Aber ich habe bis jetzt noch kein einziges Heft durchgearbeitet, weil ich zu schnell auf gebe bzw die Lust verliere.

Hinzu kommt. Das ich mich von meiner Oma gedemütigt fühle, und sie mir dann einfach Sachen an Kopf wirft

(wozu brauchst du das)

Genauso wo sie zu mir meinte das wir corona haben und es angeblich keine Arbeit gibt.. Das hat sogar. Mein Opa gesagt.

Sie haben die Ausrede genommen weil sie mir nicht die Wahrheit sagen wollten. Darüber bin ich nicht gerade glücklich..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung