Ich habe angst vor dem tag an dem mein hund stirbt?

12 Antworten

Lass dir von deiner Angst vor dem Tod das Leben nicht kaputt machen!

Sie ist jetzt erst 2 geworden

Ihr habt noch soooo viele gemeinsame Jahre vor euch.

Genieße die Zeit, die du mit deinem Tier hast, in vollen Zügen! Und denke insbesondere daran, wenn es mal wieder irgendwas angestellt oder ausgefressen hat und du sauer zu werden drohst. ;)

Dann bist du gut gewappnet, wenn es eines Tages so weit ist und der Moment des Abschieds da ist. Denn dann wird dein Jacky in deinem Herzen ewig weiterleben.

Und natürlich wirst du leiden, wenn sie eines Tages stirbt. Mich reißt es jedenfalls jedes einzelne Mal in ein tiefes Loch, wenn ich eines meiner Tiere verliere (so wie ich erst vor kurzem meine absolute "Lieblingskatze ever, ever, ever", die gute 12 Jahre lang mein "ultimativer Wohnungsbegleiter" war, und die mich selbst auf dem Klo nicht allein lassen wollte, an den verkackten Krebs verlor).

Doch wenn du dir das Leben davon kaputt machen lässt, dann verliert ihr beide mehr, als ihr gewinnen könnt...

Ich kann dich verstehen. Ich bin so ähnlich mit meinen Katzen. Aber diese sind inzwischen 15 Jahre alt und ich weiß, dass sie sicher noch so 4-5 Jahre machen. :)

Es kann schließlich immer etwas passieren, was man nicht erwartet aber lass dich doch nicht von deiner Angst beherrschen.  Angst führt ganz schnell dazu, dass man Fehler macht. Man wird übervorsichtig mit dem Tier, fängt vielleicht noch an, alles aus ihrem Leben zu verbannen, was der eigenen Meinung nach schädlich sein könnte. Wegen jedem kleinen Fleck schleppt man es zum Arzt..

Genieße doch lieber jeden Tag mit ihr. Denn davon werdet ihr noch ganz viele haben.

Ob Du es glaubst oder nicht, fast alle hier lieben ihre Hunde. Was würde man nicht dafür tun wenn der Hund länger leben könnte.

Aber so ist es nun mal nicht und ob Du Dir Gedanken darum machst wie es für Dich sein wird wenn er stirbt oder nicht spielt keine Rolle dabei.

Das gilt auch für das Leben aller die wir lieben und die aller Voraussicht vor uns sterben werden.

Du kannst natürlich auch jetzt schon darüber traurig sein und Dir Dein Leben vermiesen.

Du hast die Wahl.

LG

Ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Ich habe selbst 2 chihuahua's und sie sind einfach mein Leben. Die Eine ist 4 Jahre alt und die andere gerade mal ein Jahr.
Wie gesagt wenn ich jetzt daran denke, sie sterben irgendwann mal dann könnte ich jetzt schon in Tränen ausbrechen. Jeder der ein Tier oder Tiere hat und diese liebt kann dies sicher nachvollziehen. Allerdings muss man damit auch rechnen wenn man sich ein Tier anschafft und nicht nur die Tiere sondern auch Menschen die wir lieben werden irgendwann sterben.....so ist der Lauf der Dinge.
Frag dich einfach ,, möchte ich jetzt die Zeit mit meinem Hund in vollen Zügen genießen oder lieber jeden tag daran denken wie es ist wenn das Tier stirbt"
Viel Glück und Spaß weiterhin mit deinem Hund :)

Ich habe selbst aktuell 3 Katzen und vorher auch schon Katzen gehabt, kenne das Problem, dass Du schilderst natürlich.

Wenn man das Tier anschafft, muss man sich auch darüber im Klaren sein, dass dieser Tag irgendwann kommen wird.

Das Einzigste was Du tatsächlich nur machen kannst, diesen Gedanken auszublenden und die Zeit mit deinem Hund einfach nur zu geniessen. Glaube mir, das ist das Beste auch für Dich, auch wenn es für Dich vllt. nicht einfach ist.

Willst Du die ganze Zeit mit diesen schweren Gedanken verbringen? Geniesse lieber eure gemeinsame Zeit und freue Dich an dem kleinen Hund. Das ist das Beste für Euch beide.

Ich musste auch schon, aufgrund von Krankheit und Altersschwäche, zwei Katzen einschläfern lassen. Das fiel mir damals auch verdammt schwer, aber auch das ist Tierliebe, wenn man ihnen dadurch Schmerz und Leiden erspart.
Ich habe aber die schönen Zeiten mit ihnen in meinem Herzen und in meinen erinerungen behalten.

Ich habe mir dann auch wieder anschließend neue Katzen aus dem Tierheim geholt. Es gibt genug tierische Freunde, die dringend ein liebevolles neues Zuhause brauchen. Es waren kleine Katzenwelpen. So schliesst sich der Kreislauf, der eine muß gehen, der andere kommt.