Ich habe Angst in die Schule zu gehen?

Ich habe heute schon wieder Gedanken zum Selbstmord....es belastet mich alles so schwer und ich kann und will langsam nicht mehr leben.

Support

Hallo Celine201204,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeKlara, Support20 von gutefrage

Violettpeachhh  01.09.2020, 06:06

Haben die beiden denn einfach so begonnen oder gab es einen "Auslöser"?

Celine201204
Fragesteller

Die Schwester von ihm ist einfach zu mir gekommen.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Vorab, bitte tu dir nichts an, das wird alles wieder. Überstürze nichts. Ich war damals in einer ähnlichen Situation wie du, ich weiß also ungefähr, wie du dich fühlst. Ganz ehrlich, wechsel die Schule. Gespräche mit dem Direktor oder Lehrern bringen meistens überhaupt nichts, ganz im Gegenteil. Und Maßnahmen gegen Mobbing werden häufig erst ergriffen, wenn es bereits zu spät ist. Fang auf einer anderen Schule nochmal neu an. Wenn jemand fragt wieso du gewechselt hast, sag einfach du bist umgezogen. Wenn du jemanden zum Reden brauchst, ich hab immer ein offenes Ohr, also wenn du möchtest kann ich dir sagen, wie ich auf Insta heiße und wir können privat schreiben.

Alles wird wieder gut, okay? Du bist nicht allein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du tust mir leid. Finds so schlimm, dass sowas überhaupt existiert. Niemand sollte Angst haben müssen in die Schule zu gehen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass solche Leute leider einen IQ von einem Toastbrot haben und die nicht von alleine aufhören werden. Rede mit deiner Eltern darüber und macht euch gemeinsam auf den Weg zu den Eltern deiner Mobber, was anderes wird dir da leider nicht übrig bleiben. Du könntest aber auch die Schule wechseln, was ich dir auch eher raten würde, sofern die nächste Schule nicht allzu entfernt ist, einfach, weil du dann mit einem anderen Bus fahren könntest. (Das mit den Eltern solltest du aber, unabhängig davon, ob du nun Schule wechselst oder nicht auf jeden Fall durchziehen. Die sollten wissen, was ihre Kinder für abscheuliche Menschen sind!)

Ein weiterer wichtiger Schritt ist es dein Selbstbewusstsein zu stärken und dir klar zu machen, dass du toll bist, egal was die anderen sagen. Sag dir selbst immer wieder, wie wertvoll du bist und dass du nicht Schuld daran bist, dass sie dich so behandeln. Such dir auch noch eine Bezugsperson mit der du noch einmal über die ganze Lage reden kannst, denn das ganze in dich reinzufressen, ist leider immer wieder etwas, was man als Mobbingopfer (unbewusst) macht. Das ist aber alles andere als gut. Hätte im Nachhinein auch lieber mit jemanden über meine Mobbingphase geredet, statt so zu tun, als wär nichts und jedes mal zu lachen, wenn ein dummer Spruch kommt..

Also ich finde es erstmal gut, dass du den Mund aufmachst. Wehr dich!

natürlich ist deine Situation nicht angenehm für dich und die anderen Mitschüler haben dich gefälligst in Ruhe zu lassen.

Lass dich nicht unterkriegen! Lass dich eher abhärten durch ihre dummen Kommentare. Es sind nur Worte, mehr nicht.

Aber wenn sie dich schon schlagen, wie in der anderen Frage erwähnt, geht das schon zu weit!

Gehe ruhig zum Schuldirektor/Klassenlehrer und verpfeife sie. So geht das nämlich nicht.

Versuche einfach, die Angriffe eher zu ignorieren, denn durch Wutanfälle schaukelt sich das Ganze weiter hoch,

  • schreib dir auf, wann genau gegen dich vorgegangen wird und wie
  • übe Karate oder besuch einen Selbstverteidigungskurs
  • rede mit einer Klassenlehrerin oder Lehrer oder Vertrauenslehrer über die Vorfälle,
  • such dir Verbündete, die zu dir halten.

Ich wurde früher auch gemoppt also ich kann sagen aus Erfahrung Du darfst dich nicht provozieren lassen ignoriere sie ich weiß es ist sehr schwer aber geht einfach weg hast du eine Freundin dann geh zu der du darfst auf gar kein Fall nicht provozieren lassen oder zurück schreiben oder beleidigen du darfst dich nicht provozieren lassen ignoriere sie ich weiß das ist sehr schwer aber geh dann einfach weg hast du eine Freundin dann geh zu der du darfst auf gar keinen Fall dich provozieren lassen oder Zurückschrein oder beleidigen Denn genau das wollen sie meistens und dann macht es denn Spaß und sie machen weiter damit du musst sie ausblenden dann hat sie irgendwann damit auf einfach nicht antworten weg gehen nicht zuhören dich nicht provozieren lassen wie ich früher auf der Grundschule war wurde ich auch gemobbt aber jetzt bin ich ja nicht mehr auf der Grundschule schon länger nicht mehr und hier bin ich keine Außenseiterin darüber bin ich sehr froh ich hoffe ich konnte dir helfen