Ich habe Angst, dass ich mich, wenn ich Suizid begehe, danach in der Hölle wiederfinden werde? Was kann ich gegen diese Angst machen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts. Denn das wird passieren, wenn du das tust.

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wer Selbstmord begeht, in dem er sich von einem Berg runter wirft, kommt in die Hölle. Und er wird sich dort auf alle Zeit weiterhin vom Berg werfen. Wer Selbstmord begeht, in dem er Gift zu sich nimmt, wird sich in der Hölle dauerhaft dieses Gift zu sich nehmend wiederfinden. Wer sich das Leben nimmt, in dem er sich selbst mit einem Metallstab den Bauch aufspießt, wird ebenso in der Hölle auf ewig, sich wieder und wieder den Bauch damit aufspießen.

[Quelle: Kutub-u Sitte Hadith Nr. 4935]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Keinen Suizid begehen.

Es wird sicherlich wieder besser. Du glaubst sicherlich auch an Gott, dann weißt du hoffentlich das er dich daraus holen wird. Er begleitet dich durch diese schwere, finster erscheinende Zeit. Aber er wird dich daraus führen, rede mit ihm darüber. Verbringe Zeit mit Gott (bspw Bibel lesen). Er liebt dich und er wird dich mit dieser Zeit positiv prägen und dich auf den richtigen Weg bringen. Dann wird dir nichts geschehen.

Begehe keinen Suizid aber lass dich bitte nicht auf die gebrainwashten Leute ein, Religionen kann man easy exposen. Lebe dein Leben hab Spaß mit Freunden. Es gibt ein Sprichwort: Das Leben ist wie ein Spiel, Selbstmord ist Schummeln und der Tod ist das Ziel.

Hallo,

Dein Beitrag klingt besorgniserregend. Auch wenn es dir momentan nicht gut geht, solltest du mit dem Gedanken spielen, dir Hilfe zu suchen. Das geht sowohl in verschiedensten Foren, über die Telefonseelsorge und durch Bekannte.

Ich weiß nicht wie es bei dir im Umfeld aussieht, aber du bist anderen Menschen sicherlich wichtig, auch wenn du es vielleicht in deiner Situation nicht siehst. Es gibt Menschen die dich mögen, sei es in der Schule oder sonst wo. ;-)

Gib nicht auf, das Leben ist eigentlich eine schöne Sache und nach schlechten Zeiten, kommen auch wieder Gute. ;-)

Am besten schaust du mal auf dieser Seite hier, dort gibt es verschiedene Hilfeangebote:

https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/

Ich wünsche dir alles gute, und ganz wichtig, sprich mit Menschen darüber!

Viele Grüße

MrDog

Das Leben ist kein Geschenk, es ist ein Test, dieses graue Leben

Heißt wie viel kann ein Mensch ertragen, ohne aufzugeben

Und der Grund, warum ich dennoch bis heute lebe

Ist, weil ich weiß, dass ich für Selbstmord ins Feuer käme

Und ich bete jeden Tag

Damit ich, wenn es soweit ist, nicht vor dem Tod stehe und sag

Bitte gib mir noch ein Jahr und ich mach alles wieder gut

Vorbei ist vorbei und ich muss in den Himmel kommen

Denn was sind siebzig Jahre Lebenszeit verglichen mit der Ewigkeit?

Wozu Geld und Autos, wenn am Ende nur die Seele bleibt?