Ich habe an mehreren stellen meinen Praktikum gemacht aber kein Praktikum hat mir gefallen was soll ich tun um einen tollen Traumberuf zu finden?

MayaBanner  01.04.2023, 16:56

was hast du denn so für Interessen und bei welchen Stellen warst du denn?

Zain0
Fragesteller

-intressen sind basteln,malen,neues lernen,kaufmännische Kenntnisse -Praktikum bei Grundschule,Automechaniker,Gärtnerei,Rossmann,Fabrik,Kindergarten,Landwirtschaft gemacht

Schauspieler691  01.04.2023, 17:05

Wie alt bist Du denn?

Zain0
Fragesteller

Schauspieler691  01.04.2023, 17:17

Wie wäre es wenn Du noch einen weiteren Schulabschluss machst? Mir hat das damals sehr geholfen, da ich so mehr Zeit hatte mir zu überlegen wo es beruflich hingehen soll für mich

Zain0
Fragesteller

Jetzt mache ich die Fachhochschule das wird nächste s Schuljahr enden

Schauspieler691  01.04.2023, 17:53

Wie wäre es wenn du nochmal ein FSJ machst. Manchmal braucht man halt etwas länger.

Zain0
Fragesteller

Ich bin sicher das ich alles schaffen kann das werde ich auch schaffen

Schauspieler691  01.04.2023, 17:55

Wie wäre es eine Ausbildung als Heilerziehungspfleger zu machen? Die kannst Du auf einem Berufskolleg machen.

Zain0
Fragesteller

Danke für deinen Ratschlag 🙂aber jetzt möchte ich nur in wirtschaftlichen Bereich machen

5 Antworten

Es gibt keinen "Traumberuf" - davon bin ich zumindest überzeugt die Lebenssuppe ist voller Haare, wenn es um die Arbeit geht.

Was ist den wen du eine Ausbildung machst zum Einzelhandelkaufsman bei rewe oder einer andern ladenkette. Anderseits hast du auch Fähigkeiten die du erst findest wenn man arbeitet. Du könntest einen bundesfreuwilgendienst machen. Zum Beispiel in einer Werkstatt für Menschen mit einer Behinderung, Altenheim oder fast überall. Vieleicht geht ja auch ein berufbildungwerk für dich in Frage. Oder ein berufsvorbereitungsjahr an der Berufsschule wo du in sämtliche Berufe schaust und kuckst was dir gefällt. Wissen kanst nur du es was du beruflich machen möchtest. Ich hoffe ich konnte dir helfen

Zain0
Fragesteller

Dankeschön🙂 aber BVJ habe ich aus Interesse von Traumberuf gemacht aber ohne Erfolg 😔und ich werde Praktikum in eine Werkstatt mit b.h in so ähnliche Stelle machen aber danke für deine Antwort 😇

Die romantische Vorstellung vom "Traumberuf" aufgeben und einfach den Job annehmen den man erträglich findet und der einem das Leben finanziert, so wie die Mehrheit der Bevölkerung.

Träume bezahlen keine Miete.

Dich zuerst mal von gewissen Ansprüchen trennen, z.B. Ich will viel Geld verdienen. Du musst klare Prioritäten setzten, z.B. genügend Freizeit zu haben.

"neues lernen,kaufmännische Kenntnisse" Da fällt mir spontan Immobilienkaufmann ein oder auch Automobilkaufmann. Industriekaufmann oder Hotelkaufmann / Tourismuskaufmann.