Ich habe 60kg bei 1,73m?

Dennis840840  25.04.2022, 16:28

männlich oder weiblich?

Freaknweak
Fragesteller

Weiblich, 23

5 Antworten

Wo ist denn das zu viel? Das ist absolutes Normalgewicht, sogar im unteren Bereich. Abgesehen davon sagt Gewicht sowieso nur wenig aus. Ich habe sichtbare Bauchmuskeln und wiege 64kg auf 1,70m. Gewicht ist so relativ.

Freaknweak
Fragesteller

Da hast du vollkommen recht.. danke für deine ehrliche Antwort. Ich habe weniger Muskeln, sehe schwammig aus.

welchen Sport machst du?

Luminou  25.04.2022, 16:46
@Freaknweak

Dann wird dein "Problem" wahrscheinlich skinny fat sein. Da hilft abnehmen aber wenig. Besser ist Sport und sich dementsprechend ernähren.

Ich mache Kraftsport und laufe regelmäßig. Zusätzlich noch bisschen Berggehen, Mountainbiken und reiten.

Freaknweak
Fragesteller
@Luminou

Ich gehe spazieren, fahre Fahrrad und arbeite als Krankenpflegerin, wo ich mein Krafttraining absolviere. Ich esse einfach nur zu viel, dass ich immer wieder Wasser einlagere..

Luminou  25.04.2022, 17:28
@Freaknweak

Gerade dann solltest du nicht abnehmen. Als Krankenpflegerin brauchst du sicher Kraft, da hilft dir abnehmen nicht.

Probier deine Essgewohnheiten gesünder zu gestalten. Gerade Nachtschichten verleiten ja gerne zu ungesunden Snacks. Und viel trinken, das verringert Wassereinlagerungen.

Anscheinend reicht dein Sport aber nicht zum Muskelaufbau, welcher aber in Maßen nötig ist um den Körper definierter erscheinen zu lassen. Wenig essen reicht nicht und hat v.a. Viele negative Effekte wie schlechte Laune, Haarausfall, Schwindel, Verlust der Periode, Müdigkeit, kaum Leistungsfähigkeit...... Hab ich alles schon durch.

Venus345  25.04.2022, 18:55

stimmt hast recht, ich bin 174cm zu 81 kg und habe eine normale Schlanke Figur

Also wie du selbst weißt, bist du damit absolut im Normalgewicht. Eher an der unteren Grenze als an der oberen.

Das ist natürlich vollkommen i.O.
Was genau ist denn die Frage?

Freaknweak
Fragesteller

Ich finde es tatsächlich zu viel. Habe 4 Kilo innerhalb 2 Jahren zugenommen und kriege die nicht mehr weg. Das lässt mich etwas zweifeln..

Dennis840840  25.04.2022, 16:38
@Freaknweak

Habe gerade gelesen, dass du 4x die Woche Sport machst. Was für Sport denn?
Hast du schon einmal eine Körperanalyse gemacht? Evtl. nimmst du nur nicht ab, weil du an Muskeln zulegst?

Vermutlich bist du einfach mit deiner Körpergewichtsverteilung unzufrieden. Da kann man aber recht wenig dran ändern. Wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann, dass das bei dir schlimm aussieht. Man ist mit sich selbst oft kritischer, als man es sein sollte.

Freaknweak
Fragesteller
@Dennis840840

Yoga 5x die Woche, 3mal die Woche Radfahren und 4x spazieren gehen.. zudem verbrenne ich am Tag in etwa 2500 Kalorien zwecks der Arbeit als Krankenschwester. Ich bin vollkommen beschäftigt mit Bewegung..

Ich nehme nur nicht ab, da ich mal magersüchtig war und mein Körper ab 58 Kilo beginnt es wieder auf 60 hochzufuttern, egal wie klein das Defizit ausfällt..

Dennis840840  25.04.2022, 16:52
@Freaknweak

Hui, das ist natürlich ein sehr strammes Programm.

Bei deinem gesundheitlichen Hintergrund würde ich jetzt darauf tippen, dass da alte Krankheitsmuster wie z.B. ein gestörtes Selbstbild wieder ans Tageslicht kommen (ohne dir etwas vorwerfen zu wollen).
Hatte schon das ein oder andere mal Kontakt zu Personen mit einer zurückliegenden Essstörung/Magersucht und bei allen kommen im nachhinein immer wieder Phasen, in denen sie sich wieder zu dick finden oder sich in ihrem Körper unwohl fühlen, obwohl eigentlich alles in Ordnung ist.

Diese Phasen haben sie dann entweder selbst überstanden oder sie haben sich professionelle Hilfe geholt.
Ich nehme einfach mal an, dass du da evtl. schon Kontakte zu Ärzten hast, die dir schon damals geholfen haben? Evtl. kannst du dich an die wenden?
Ich kann dir nur sagen, dass du von hier keine Hilfe bekommen wirst, außer dass Leute sagen, dass das natürlich nicht zu dick ist. Wenn dir diese Bestätigung schon hilft, dann ist das natürlich auch okay.

Voll in Ordnung. Schon eher zu weit unten

Freaknweak
Fragesteller

Ab 56 bin ich untergewichtig. Fehlen noch 4 Kilo..

pablo37  25.04.2022, 16:29
@Freaknweak

Warum frägst du dann überhaupt ob es in Ordnung ist wenn du es schon weißt

pablo37  25.04.2022, 16:31
@Freaknweak

Dann anscheinend nicht richtig bzw Sport der nicht dem Muskelaufbau beisteuert

Freaknweak
Fragesteller
@pablo37

Ich will keine übermäßigen Muskeln. Nur etwas dünnere Schenkel. Das wars.

pablo37  25.04.2022, 16:32
@Freaknweak

Dann kannst ja noch 5 Kilo mehr abnehmen, aber mit so wenig Muskeln ist das auch nicht wirklich gesund.

Du bist eh dünn und solltest nicht abnehmen.

Freaknweak
Fragesteller

Leider total normal :( und dadurch habe ich Bedenken unter Menschen zu gehen.

Freaknweak
Fragesteller
@XXsadXX

Weil ich durch das ganze übermäßige Essen totale Akne bekommen habe, meine Haare seit der Magersucht hässlich und strohig sind. Ich habe gelbe Zähne und sehe krank aus wenn ich ungeschminkt bin..

ich will das niemandem antun..

XXsadXX  25.04.2022, 16:53
@Freaknweak

Die Haare werden mit der Zeit wieder, wenn du genug isst