Ich habe 37% salzsäure eingeatmet und hatte einen sehr ätzenden geruch könnte ich jetzt lungenschäden haben?

4 Antworten

Salzsäure kannst Du nicht einatmen, ohne wegen Erstickens tot umzufallen

Eingeatmet hast Du höchstens ein Luftgemisch, das mit Dämpfen der Salzsäure angereichert war - das hinterläßt bei einmaligem Vorgang keine bleibenden Schäden

Gunnie83
Fragesteller

Das War das erste mal das ich die Dämpfe einatmete

Midgarden  25.07.2015, 22:40
@Gunnie83

Dann entspann Dich - es gibt Berufe (z.B. Installateure, Kupferschmiede etc.), bei denen das häufig eingeatmet wird

Zauselbaer  25.07.2015, 22:39

keine bleibenden Schäden

Herr Doktor, da erlaube ich mir eine abweichende Zweitmeinung.

Das war eine tolle Idee. Wenn du auch inhaliert hast, freut sich die Lunge. Vermutlich hustest du dann sogar Blut. Spätestens dann solltest du mal über einen Arztbesuch nachdenken.

Gunnie83
Fragesteller

reg dich ab ich meine die Dämpfe

Zauselbaer  25.07.2015, 22:36
@Gunnie83

Ich auch. Auch Mediziner lernen was über Chemie. Übrigens auch über die möglichen Folgen beim Einatmen solcher Dämpfe. Warum fragst du eigentlich, wenn du es besser weißt?

Beobachte dich selbst ob du schwerer Luft bekommst als vorher oder ständig husten musst, falls das so ist dann gehe ins Krankenhaus.

Was meinst du mit einatmen? Hast du deine Nase direkt drüber gehalten? Oder es vielleicht sogar direkt in die Nase rein bekommen?

Gunnie83
Fragesteller

Ich vergas das ich noch eine offene Flasche säure neben mir hatte und nahm die Maske ab und atmete tief ein

Teslaron  25.07.2015, 22:36
@Gunnie83

Wenn deine Nase nicht direkt 10-15cm über der Flasche geklebt hat solltest du dir nicht sooo große sorgen machen pass aber die Tage trotzdem mal auf Symptome auf und geh wenn du dir nicht sicher bist am besten sofort zu einem Arzt.