Ich hab Probleme wenn ich Inhaltsangabe schreibe ich verwende einfache worte und verben kann jemand mir helfen etwas mir helfen kann?

flunra39  29.12.2023, 21:31

Weil deine Frage nicht gutes Deutsch enthält: Bist du ein "Bio- Deutscher" Mensch oder lernst du Deutsch als Fremdsprache?

amily954
Fragesteller

Nie ich lerne Deutsch als Fremdsprache?

3 Antworten

Hallo, Amily954!

Deine Frage betrifft das Thema "Wortschatz". Du hast sicherlich mehrere Möglichkeiten, neue Wörter zu lernen: Deutsch hören (Radio, Filme, YouTube)... - Deutsch lesen (Zeitung, Bücher...) - Deutsch sprechen. Und "Deutsch sprechen" am besten mit solchen Menschen, die ihre eigene Sprache gut kennen und wissen, welche Möglichkeiten sie hat, um etwas auszudrücken.

Es gibt noch etwas anderes sehr Wichtiges: Sei mutig und frage die anderen (die Deutsche sind)! Frage sie, ob es richtig ist, was Du gesagt hast; frage sie, wie man dasselbe auch anders sagen kann. Sie werden sich freuen, dass Du Dich so sehr dafür interessierst; Du musst keine Angst haben, jemandem auf die NErgven zu gehen. Gut? :-)

Und jetzt mache ich Dir noch einen Vorschlag, wie Du Deine Frage richtig hättest formulieren können:

"Wenn ich eine Inhaltsangabe schreibe, verwende ich immer nur einfache Wörter. Hat jemand einen Tipp, was mir helfen kann?"

Viele Grüße! Achim

Bei der Inhaltsangabe sind keine speziellen Vokabeln oder Phrasen nötig, außer die, die zu dem jeweiligen Thema gehören. Daher musst du Vokabeln und Phrasen lernen, die zum Themengebiet der Inhaltsangabe passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Deutschlehrerin am Gymnasium