Ich hab meine zahnspange nicht ordentlich geputzt?

2 Antworten

Hallo Lolwar,

normalerweise klärt der Kieferorthopäde dich nochmal auf, dann verwarnt er dich und dann wird gemeldet.

Die Krankenkasse kann die Behandlung, wegen mangelnder Kooperation deinerseits, abbrechen.

Du bekommst dann den 20%-Eigenanteil nicht erstattet. Den Ausbau musst du selbst bezahlen. Retention gibt es nicht. Und für die Krankenkasse ist das Thema Zahnspange für alle Zeiten erledigt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Lolwar
Fragesteller

Also die praxis sagte dass sie einmal darüber informiert werden kein Problem ist aber wenn das öfter vorkommt wird es zu einem Problem stimmt das?

Lolwar
Fragesteller

Also wird jetzt die Krankenkasse nichts mehr bezahlen.Alles musst man jetzt selber bezahlen?

karliemeinname  25.05.2022, 06:35
@Lolwar

Ich nehme an, dass dich dein Kieferorthopäde etwas erschrecken möchte. Es kommt darauf an, was er der Krankenkasse meldet.

Ich glaube nicht, dass er etwas gemeldet hat. Man macht das nicht mehrmals. Die Krankenkasse hat anderes zu tun ;-)

Ab der Sekunde, wenn die Behandlung abgebrochen wurde, bezahlt die Krankenkasse selbstverständlich nichts mehr - es wurde ja abgebrochen ;-)

Es könnte theoretisch sein, dass sie dann weitere Behandlungen in er Zukunft nicht bezahlen.
also einfach zahnspange putzen, wenn due zähne putzt stören die extra paar minuten nicht ;)

Lolwar
Fragesteller

Also ich hab da noch mal angerufen und sie sagten das es beim ersten kein problem wäre.Aber ich wollte trotzdem noch einmal nachfragen